Bereits 2002 erschien der Light-Novel-Einzelband »Welcome To The N.H.K.« von Tatsuhiko Takimoto in Japan. Nun verriet man über den Twitter-Account der Autoren-Band »The Elites«, dass Takimoto seit geraumer Zeit an einem Sequel gearbeitet hat, was bereits vollendet wurde. Das neue Werk trägt den Titel »New Welcome To The NHK« (jap.: »Shin NHK ni Yōkoso!«).
Light Novel erscheint noch diesen Monat
Die Geschichte inklusive eines Interviews mit dem Autoren erscheint als Teil der Anthologie »Elites vol.3« auf dem diesjährigen »Literature Flea Market Tokyo«, das am 16. Mai stattfinden wird.
»Welcome To The N.H.K.« wurde in Japan erstmals beim Verlag Kadokawa Shoten publiziert. Das dazugehörige Cover zeichnete der »Serial Experiments Lain«-Charakterdesigner Yoshitoshi ABe.
Hierzulande verlegte Carlsen Manga die achtbändige Manga-Adaption von Kenji Oiwa, die zwischen 2003 und 2007 in einzelnen Kapiteln im »Monthly Shōnen Ace«-Magazin veröffentlicht wurde. Mittlerweile ist die Reihe in Deutschland vergriffen.
Die Anime-Adaption von Studio Gonzo erscheint im Laufe des Jahres bei AniMoon Publishing auf DVD und Blu-ray. Ursprünglich wurde diese 2006 im japanischen TV ausgestrahlt.
Cover:

Handlung:
Willkommen bei der N.H.K.! »Normalerweise« verbirgt sich hinter der Abkürzung ja nichts weiter als eine öffentlich-rechtliche Sendeanstalt in Japan. Nicht so für den Studienabbrecher und Erotik-Manga-Junkie Tatsuhiro Sato. Der junge Mann hat die letzten vier Jahre fast komplett zurückgezogen in seiner Wohnung verbracht und folglich treibt seine Fantasie so einige bizarre Blüten. Für ihn bezeichnet die Abkürzung eine Geheimorganisation der »Hikikomori«, Menschen also, die sich von der Außenwelt abkapseln ganz so wie er selbst. Die N.H.K. plant zudem eine weltweite Verschwörung, der Tatsuhiro den Kampf ansagt. Bevor sein Gehirn aber völlig durchbrennt, tritt ein geheimnisvolles Mädchen in sein Leben, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihn von seinem Hikikomori-Dasein zu erlösen …