Koyoharu Gotōges Shōnen-Hit »Demon Slayer« ist weiterhin ein heißes Gesprächsthema. Nachdem die Anime-Adaption von ufotable schon fast zwei Jahre zurückliegt und der Sequel-Film »Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Movie: Mugen Train« in Japan Ende 2020 sämtliche Rekorde gebrochen hat, warten deutsche Fans gespannt auf die hiesige Kino-Auswertung. Nun gibt es Infos bezüglich eines neuen Termins und eines tollen Extras in Mangaform.
Promo-Manga bei Thalia und Mayersche erhältlich
Alle Kinobesucher, die zwischen dem 20. Mai und 30. Juni 2021 ein Ticket des Films in gedruckter oder digitaler Form in einer der teilnehmenden Filialen von Thalia und Mayersche vorzeigen, erhalten ein Exemplar des exklusiven Promo-Manga »Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Movie: Mugen Train – Rengoku Volume 0«. Die Aktion findet in Kooperation mit Manga Cult statt, die hierzulande den Original-Manga publizieren. Neben des Extra-Volumes wird es bei Thalia auch diverse Merchandise-Artikel geben.
Der Manga erschien in Japan ebenfalls als Extra für Kinobesucher. Der 84-seitige Band enthält neben des Oneshots, der Kyōjurō Rengokus erste Mission behandelt, ein Interview mit den Machern und diverse andere Bonusinhalte.
»Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Movie: Mugen Train« soll nach aktueller Planung am 20. Mai 2021 in zahlreichen Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz starten. Ob dieser mit deutscher Synchronfassung, auf Japanisch mit deutschen Untertiteln oder sogar in beiden Fassung laufen wird, ist vom jeweiligen Kino abhängig.
Eine Auswertung ist insbesondere für Autokinos geplant, die hinsichtlich der aktuellen Lage Besucher empfangen können. Wie das Ganze jedoch in den typischen Kinos laufen wird, ist von den Regelungen der jeweiligen Stadt bzw. des jeweiligen Bundeslandes abhängig. Die Webseite von AKIBA PASS wird diesbezüglich eine wöchentlich aktualisierte Karte mit allen teilnehmenden Kinos bereitstellen.
Der »Demon Slayer«-Manga erschien zwischen Februar 2016 und Mai 2020 in Shueishas »Weekly Shōnen Jump«. Während in Japan bereits alle 20 Sammelbände verfügbar sind, erscheint in Deutschland das achte Volume voraussichtlich Anfang Juni im Handel. Die Anime-Serie ist bei WAKANIM und Animax Plus im Stream sowie bei peppermint anime auf Disc erhältlich.
Den Manga bestellen:
Cover:

Handlung:
Hinein in einen unendlichen Traum …
Tanjirō und seine Gefährten haben ihr Rehabilitationstraining im Schmetterlingsanwesen abgeschlossen und erreichen den Ort ihrer nächsten Mission. Im »Mugen-Zug« sind über 40 Leute innerhalb kürzester Zeit verschwunden.
Tanjirō, Nezuko, Zen’itsu und Inosuke schließen sich einem der mächtigsten Schwertkämpfer unter den Dämonenjägern an: der Säule der Flammen Kyōjurō Rengoku. Zusammen wollen sie sich dem Dämon stellen, der im »Mugen-Zug« lauert und begeben sich auf eine Fahrt in die Dunkelheit.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu.

Ich hätte den Band gerne regulär gekauft…
Den sollte man auch einfach so kaufen können …. In meiner Umgebung wird der Film nirgends gezeigt, somit hab ich auch nicht einmal eine Chance den Manga zu bekommen … Schwachsinn
so langsam bekomme ich hass auf MC…
deren dumme Special Aktionen nerven und sind nur unfair anderen gegenüber, die nicht schnell genug sind oder überhaupt die Möglichkeit haben teilzunehmen… ich denke da auch an die Sonder- Editionen mancher Band 1 Neuerscheinungen von MC, einziges Trostpflaster ist, dass die sogenannten Sondereditionen bislang einfach nur ein 0815 Umschlag war, ohne jegliche Limitierung wie zb. Buch 01 von 1000 oder so.
Super ärgerlich weil den Sammlern jetzt eine Lücke entsteht (Band 0) jedenfalls rein optisch.
Warum nicht einfach regulär (wie bei Carlsen) verkaufen und es Limitiert nennen.
Und dann gleich wieder bei Thalia, wo die schon bei der Special ED. ihre »Kompetenz« bewiesen haben^^
Diese Special-Edition ist eine reine Filmbeigabe, die es auch so in dieser Form in Japan gab. Der japanische Lizenzgeber würde es vermutlich gar nicht erlauben, das unabhängig vom Film rauszugeben. Entsprechend kann man hier nicht von unfair reden.
Auch die Art und Weise wie das mit der Limited Edition von »Demon Slayer« – Band 01 ablief war nicht Manga Cults Schuld. Ursprünglich sollte die auf der Leipziger Buchmesse verkauft werden, als Goodie für die Besucher. Durch Corona musste eine andere Lösung her und da gab es nicht viele Möglichkeiten neben Thalia. Klar, das lief alles nicht so sauber, aber was hätte man sonst tun sollen? Ich wüsste keine Alternative.
klar ist das eine Filmbeigabe… trotzdem ärgerlich weil das Cover und Buchrücken die Aufmachung hat als gehöre es in die reguläre Mangareihe.
und man kann ja wohle von unfair reden, denn manga cult hat die lizenz am manga man könnte den bonuscontent auch als beigabe zu einem band etc rausbringen (wie band 8+mit Schuber)
mir geht halt allgemein die Geschäftspolitik bei denen im Bereich Goodies auf den Zeiger.
Deren SED kommen generell immer nur auf den Messen zum kauf, soweit ok aber in viel zu kleiner Auflage. Vor allem bei einem so gehypten manga war abzusehen das es spatestens auf der messe mord und totschlag gegeben hätte um eine SED zu bekommen.
Und MC hat sehr wohl einfluss auf die Stückzahlmenge, also tragen die auch Mitschuld an dem Dilemma.
das das am ende bei thalia nicht geklappt hat ist wieder ne ganz andere Geschichte, ich bin gespannt ob sie ab morgen wieder mit der Aktion verkacken (bisher wurde nicht erwähnt welche Filialen teilnehmen, am tel. gab man auch keine Auskunft)
Sowohl das Cover als auch der Buchrücken passen nicht zum Release von Manga Cult. Außerdem ist der Band kleiner. Und nein, so was kann man nicht als Bonus zu einem Manga beilegen, vermutlich könnte Manga Cult den Band nicht mal selbstständig lizenzieren. Das geschah alles durch peppermint anime. Manga Cult hat sich lediglich um den Mangateil innerhalb des Bandes gekümmert.
habe den bonus band mittlerweile und glaube ich bin nicht der einzigste,der davon enttäuscht war…
fassen wir zusammen:
das ganze wird in den Medien ein wenig überbewertet:
Die sogenannte Bonus Story ist keine 10 Seiten lang, der Rest der 89 Seiten ist Kino begleitendes Beiwerk/Werbung/Interview…
und auf dem Bild, was ihr hier hochgeladen habt finde ich ,dass einem schon vorgegaukelt wird als ob das zum regulären Manga passt, zumal der untere Teil vom Buchrücken Design mäßig dem Manga entspricht (ja es gibt Abweichungen) und dass der Band viel kleiner ist, das merkt man erst wenn man ihn bekommt, von eurem Bild selbst her hätte ich das nicht gedacht. (Größenangabe wäre nice gewesen)
Es ist und bleibt am ende einfach nur ein kleiner goodie, von dem im vorfeld in den medien viel zu viel Aufregung gemacht wurde.
eine unter 10seiten lange story als bonus manga zu bezeichnen ist meiner Meinung nach irreführend.
(auch wenn man sich denken kann,das gratis sachen nicht super hochwertig sein können)
hätte man auch anders betiteln können (zb. einfach nur Beigabe mit Interview, Wissensweres zum Film und kleinem/kurzem extra Comic) naja egal sei’s drum.
der kinofilm war trotzdem nice, ich kann euch einen besuch im Autokino nur herzlich empfehlen!
Als »Andenken an einen schönen Tag« taugt der sogenannte Bonusmanga auf jeden fall etwas.
Ich schau mir zwar den Film an, aber ein Thalia ist nicht in meiner nähe. Warum kann man den bei Vorlage des Tickets nicht auch Online bekommen?