Erst vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass »Tokyo Ghoul«-Schöpfer Sui Ishida über Twitter das Logo-Design seiner neuen Reihe »Chōjin X« veröffentlichte. Überraschenderweise startete nun ohne Vorankündigung sein neues Werk auf Shueishas Simulpub-Dienst »MANGA Plus« – und das wie immer kostenlos!
Kein einheitlicher Veröffentlichungsrhythmus
Anders als bei regulären Magazin-Veröffentlichungen haben die Autoren bei Online-Diensten die Möglichkeit, längere Pausen einzulegen oder Kapitel zu kürzen. Auch Sui Ishida wird diese Freiheiten ausnutzen und jedes Kapitel in Ruhe fertigstellen. Entsprechend ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt, wann das nächste folgen wird. In Japan erscheinen die Kapitel auf der Webseite von »Tonari no Young Jump«.
September 2011 startete Sui Ishida »Tokyo Ghoul« im »Young Jump«-Magazin. Vier Jahre später beendete er die Reihe mit 14 Bänden. Die Fortsetzung »Tokyo Ghoul:re« folgte zeitnah im Oktober 2014 und wurde nach 16 Bänden im Juli 2018 beendet.
Die Anime-Umsetzungen »Tokyo Ghoul«, »Tokyo Ghoul √A« und »Tokyo Ghoul:re« wurden zwischen 2014 bis 2018 ausgestrahlt. Für die Produktion zeichnete sich das Studio Pierrot verantwortlich. Hierzulande ist die Serie bei KAZÉ auf Blu-ray und DVD erhältlich. Der Verlag publizierte ebenfalls beide Manga-Reihen auf Deutsch.
>> »Chōjin X« – Kapitel 01 auf Englisch
»Tokyo Ghoul« bestellen:
Online-Cover zu »Chōjin X«:
