Ayano Takeda, die insbesondere als Autorin der Light Novel »Sound! Euphonium« bekannt geworden ist, startet in der nächsten Ausgabe des »Ultra Jump«-Magazins, die am 18. Juni 2021 erscheint, ihre erste Manga-Reihe.
Musshu steuert Zeichnungen bei
Während sich Takeda um den reinen Story-Aspekt des Manga kümmern wird, wird Musshu, eine Mangaka, die sich auf Girls Love spezialisiert hat, die Illustrationen beisteuern. Der Titel der Reihe wird »Hana wa Saku Shura no Gotoku« lauten und ist Takedas erstes Manga-Projekt.
Hierzulande ist weder die Light Novel noch die Manga-Adaption von »Sound! Euphonium« erhältlich. Jedoch lässt sich in der Girls-Love-Anthologie »éclair bleue«, welche bei altraverse erhältlich ist, ein Kapitel von Musshu finden.
Bereits zuvor arbeitete die Mangaka mit der »Sound! Euphonium«-Autorin – wenn auch nur indirekt – zusammen, indem sie Inhalte für diverse Dōjinshi-Ableger der Serie beisteuerte.
Die zwei Staffeln umfassende Anime-Serie zu »Sound! Euphonium«, die vom legendären Studio Kyoto Animation umgesetzt wurde, ist in Deutschland auf Japanisch mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll verfügbar. Während der Spin-off-Film »Liz und ein Blauer Vogel« ein deutschsprachiges Disc-Release bei LEONINE Anime erhielt, ist der Fortsetzungsfilm zur Serie hierzulande nicht legal erhältlich.
Cover von »Sound! Euphonium« – Band 01:

Handlung von »Sound! Euphonium«:
Die Geschichte dreht sich rund um den Musik-Club der Kitauji-Oberschule. Nach einem Lehrerwechsel ist der einstmals angesehen Club stark abgefallen, doch ein neuer Lehrer soll den Laden wieder in Schuss bringen. Kumiko Oumae und ihre Klassenkameradinnen Hazuki und Sapphire, die alle neu an der Schule sind, statten der Blechbläserband einen Besuch ab. Kumiko beschließt, dem Club beizutreten und Euphonium zu spielen, bis sie Reina sieht, ihre Klassenkameradin aus der Mittelschule. Als sie sich an einen Vorfall von damals erinnert, zögert sie.
Quelle: Manga Mogura