In der letzten Folge der japanischen TV-Show »Manganuma« sprach Tōru Fujisawa, der Mangaka hinter »Great Teacher Onizuka«, darüber, dass der aktuelle Ableger »GTO: Paradise Lost« der letzte Teil der Reihe sein wird.
Reihe läuft bereits seit 1990
1990 startete Fujisawa mit dem 31-bändigen Manga »Shōnan Jun’ai Gumi!« den Anfang des »GTO«-Franchise, der die Jugendzeit des namensgebenden Hauptcharakters Eikichi Onizuka und anderen Mitgliedern der Oni-Baku-Bande beleuchtete. Nachdem der Titel 1996 endete, startete der Mangaka bereits im darauffolgenden Jahr mit »Great Teacher Onizuka« den wichtigsten Ableger, der schlussendlich fünf Jahre in Produktion war und in 25 Bänden zusammenfasst worden ist. Beide Serien wurden in Kodanshas »Weekly Shōnen Magazine« veröffentlicht.
Im Jahr 2009 folgte dann ebenfalls im »Weekly Shōnen Magazine« mit »GTO: Shonan 14 Days« das erste Sequel zur Hauptreihe, welches bereits 2011 mit neun Ausgaben sein Ende fand. Das aktuelle und voraussichtlich letzte Werk trägt den Titel »GTO: Paradise Lost« und erscheint seit 2014 im »Weekly Young Magazine« desselben Verlags. Im Juli 2021 folgt das 16. Volume der Reihe – ein Ende ist noch nicht in Sicht.
»Great Teacher Onizuka« erschien als einziger Ableger hierzulande zwischen 2002 und 2006 beim Verlag Egmont Manga. Mittlerweile ist die komplette Reihe restlos vergriffen. Informationen zu einer Neuausgabe oder Veröffentlichung der anderen Ableger stehen derzeit aus.
Cover von »Great Teacher Onizuka« – Band 01:

Handlung von »Great Teacher Onizuka«:
Eines Tages wachst du auf und bist erwachsen … Was also tun angesichts dieser unerwarteten Entwicklung?
Eikichi Onizuka jedenfalls hat seine Bestimmung gefunden, er will der legendärste Lehrer aller Zeiten werden – Great Teacher Onizuka!
Quelle: ANN