In der neusten Ausgabe des »Jump SQ«-Magazins gab die Redaktion bekannt, dass Kazue Katō ihre beliebte Shōnen-Reihe »Blue Exorcist« für mehrere Monate pausieren wird, um sich auf ein anderes Projekt zu konzentrieren.
Manga pausiert für acht Monate
Die Pause soll voraussichtlich bis April 2022 anhalten. In dieser Zeit wird Kazue Katō einen neuen, sechs Kapitel umfassenden Manga veröffentlichen, der den Roman »Eizen Karukaya Kaiitan« von Fuyumi Ono adaptiert. Das erste Kapitel wird in der im September erscheinenden Ausgabe des »Jump SQ«-Magazins publiziert.
In einem dazugehörigen Twitter-Post schrieb die Mangaka, dass sie gerne beide Serien zeitgleich veröffentlichen würde, sie jedoch Angst davor hat, dass sie sich damit überarbeiten würde. Entsprechend wurde die Entscheidung »Blue Exorcist« zu pausieren bewusst gefällt.
Fuyumi Ono ist bereits für ihre Werke »Shiki«, dessen Manga-Adaption ebenfalls im »Jump SQ«-Magazin umgesetzt wurde und hierzulande bei Egmont Manga erschien, und »Ghost Hunt« bekannt.
»Blue Exorcist« wird seit 2009 im »Jump SQ«-Magazin des Verlags Shueisha publiziert und umfasst bereits 27 Bände. In Deutschland sicherte sich KAZÉ Manga die Rechte an der Reihe und veröffentlicht die 26. Ausgabe am 5. August 2021. Eine erste Anime-Adaption aus dem Hause A-1 Pictures erschien 2011 in Japan, worauf 2012 ein Film folgte. Eine zweite Staffel erschien erst im Jahr 2017. KAZÉ Anime kümmert sich um die hiesige Disc-Vermarktung.
Den Manga bestellen:
Cover von Band 01:

Handlung:
Rin ist wirklich kein Unschuldslamm. Ständig prügelt er sich und kümmert sich auch nicht um einen Job, wie er sollte. Trotzdem liebt ihn sein Ziehvater, Pfarrer Fujimoto. So sehr, dass er sich für ihn opfert, als eines Tages Rins richtiger Vater vor der Tür steht: der Leibhaftige selbst. Doch sein leiblicher Vater kann Rin gestohlen bleiben. Was hat der schon für ihn getan? Pfarrer Fujimoto, der war ein wahrer Vater. Und deshalb wird Rin alles tun, um ihn zu rächen!
Quelle: ANN
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu.

Na toll… ich muss jetzt hier echt mal meinen »Frust« lassen…
Ich sammele mehrere Mangebände auch Blue Exorcist, aber immer wieder diese MEGALANGEN Pausen und diese ewigen Wartezeiten nerven mich HEUTE wirklich sehr!
D.Gray-Man dauert auch immer ein gefühltes Jahrhundert bis ein neuer Band kommt.
Bei den langen Wartezeiten, muss ich bei jedem Band die ganze Mangereihe nochmal lesen bevor ich den neuen Band lese … ^^ was solls… ist eben so… 🙁 es frustriert mich zwar, aber man kann das ja eh nicht ändern.
Um Blue Exorcist tut es mir echt leid… der Anime ist so toll und der Manga auch, aber das nervt gerade voll…
Sorry, dass ich hier meinen Frust los werden musste 😉
Mal eine Frage an einen Shonen-Langzeit-Fan: Wie viele Bände haben eigentlich BE und D-Gray-Man und wieso dauert es bei denen so lange und bei z. B. Oda dem One-Piece macher nicht? Haben die keinen Bock mehr, oder ist das mehr Familien- oder Krankheitsbedingt?
Hi! Ja… wenn ich das wüsste… DGM hat aktuell 27 Bände in deutsch draußen… BE kommt im August Band 26 raus… DGM war mal ne längere Pause soweit ich weiß, wegen Erkrankung.
So richtig blicke ich da auch nicht durch, auch wenn ich schon jahrelang sammle.
Vielleicht weiß unser Manga2you Team ja eine Antwort 😀 warum manche Manga schneller erscheinen als andere. DGM kommt glaub ich ja nur max. 1 Manga im Jahr raus und bei Blue Exorcist war bis jetzt glaub ich alle 4 Monate ca. was dabei…
Vanitas kommt halbjährlich raus… Seraph of the end war glaub ich auch fast alle 3-4 Monate… ich glaub ich hab da den Überblick verloren 😉 *lach*
Liebe Grüße 🙂
Danke für die Aufklärung.
One Piece läuft in Japan in einem wöchentlichen Magazin und Blue Exorcist in einem monatlichen. Bei DGM glaube sogar nur alle zwei Monate. Selbst ohne die krankheitsbedingten (und sonstigen) Pausen kommen da einfach viel weniger Kapitel im Jahr raus.
Das stimmt. Ich kaufe einmal im Jahr einen Manga von DGM… Auch schade das sich keiner um den Anime umschaut… 1.Staffel hab ich auf deutsch > leider nur auf DVD -> 2. Staffel keine Ahnung ob da überhaupt wer eine Lizenz hat und die 3. Staffel lief auf Wakanim OmU über Peppermint… Eine echt starke Story mit tollen Charas… aber nix mehr weiter… Hätte mich echt gefreut über eine Bluray-Version Staffel 1-3 … aber na ja.. wie ich immer sage… die Hoffnung stirbt zu letzt 😉
Ich glaub das liegt auch daran dass in Japan eben alles über die Magazine mit wöchentlichem bis monatlichem Rhythmus läuft. Das ist hier eben nicht so hier kommen nur die Sammelbände raus, so wartet man hier dann teilweise echt lange auf Nachschub. Das gibt’s aber aucj bei Serien wo ich es null verstehe wie zum Beispiel Rinne oder Gintama und das obwohl die Reihen schon lange abgeschlossen sind.