In der Herbst-Season 2018 startete der Original-Anime »SSSS.GRIDMAN«. Später folgte eine Manga-Umsetzung von Yūki Konno, die nun kurz vor dem Abschluss steht.
Manga basiert auf Anime
Die Adaption stammt aus der Feder von Yūki Konno und erscheint seit November 2019 in der »Shōnen Jump +«-App. Das 51. und gleichzeitig letzte Kapitel von »SSSS.GRIDMAN« wird am 11. Dezember 2021 digital publiziert. Shūeisha brachte bisher fünf Bände der Reihe in den japanischen Handel. Eine Leseprobe gibt es hier.
Der Original-Anime »SSSS.GRIDMAN« besteht aus zwölf Episoden und entstand unter der Regie von Akira Amemiya (»Ninja Slayer«) im Studio Trigger (»Promare«). Die Serie steht hierzulande im Originalton mit deutschen Untertiteln bei WAKANIM auf Abruf.
In der Frühjahrs-Season 2021 wurde mit »SSSS.DYNAZENON« ein Sequel zum »Gridman«-Universum in Japan ausgestrahlt. Diese Serie umfasst zwölf Episoden und lässt sich neben »SSSS.GRIDMAN« ebenfalls bei WAKANIM im Originalton ansehen.
Englisches Cover von Band 01:

Handlung:
Hibiki Yuta ist im ersten Jahr auf der Oberschule in Tsutsujidai und als er eines Tages erwacht, leidet er unter Erinnerungsverlust. Daraufhin begegnet er dem »Hyper Agent Gridman«, der in einem alten Computer steckt.
Nachdem er Gridmans Ruf vernommen hat, versucht Yuta mit Hilfe von Utsumi Sho, Takarada Rikka und Shinjo Akane seine Bestimmung und verlorene Erinnerungen zu finden. Jedoch wird ihr friedliches Leben durch den plötzlichen Angriff eines Monstrums völlig aus der Bahn geworfen.