Die Beliebtheit und der darauffolgende Erfolg von »Yona – Prinzessin der Morgendämmerung« (jap.: »Akatsuki no Yona«) ist nicht von der Hand zu weisen. Mittlerweile befinden sich weltweit über 14 Millionen Exemplare der Reihe von Mizuho Kusanagi im Umlauf. Ob dabei auch die digitalen Verkäufe einbezogen wurden, ist derzeit noch unklar.
Manga erscheint bei TOKYOPOP
Mizuho Kusanagi startete »Yona – Prinzessin der Morgendämmerung« im Jahr 2009 im »Hana to Yume«-Magazin von Hakusensha. Die Reihe umfasst derzeit 36 Bände, von denen 31 bereits bei TOKYOPOP auf Deutsch erhältlich sind. Der 31. Band erschien hierzulande am 10. November 2021 als reguläre Ausgabe sowie Limited Edition. Eine deutsche Leseprobe findet ihr hier.
Eine 24-teilige Anime-Adaption entstand unter der Regie von Kazuhiro Yoneda (»Gleipnir«) im Studio Pierrot. Shin’ichi Inotsume (»JoJo’s Bizarre Adventure«) schrieb das Skript, während Maho Yoshikawa (»Assassins Pride«) für das Charakterdesign verantwortlich war. Die Musik steuerte Ryo Kunihiko (»Emma – Eine viktorianische Liebe) bei.
Die Rechte an der Anime-Umsetzung sicherte sich hierzulande KSM Anime. Der Publisher veröffentlichte die Serie mit deutscher Sprachfassung in fünf Volumes auf DVD und Blu-ray. Neben den Einzel-Volumes ist zudem eine Gesamtedition erhältlich.
Den Manga bestellen:
Cover von Band 01:

Handlung:
Prinzessin Yona lebt mit ihrem Kindheitsfreund General Son Hak und ihrem Vater, dem König von Kōka, in ihrem gemeinsamen Reich. Anlässlich ihres sechzehnten Geburtstages bekommen sie Besuch von Yonas älterem Cousin Su-won, in den Yona seit ihrer Kindheit verliebt ist.
Eines Nachts sieht Yona jedoch, wie ihr Vater getötet wird und daraufhin wird auch sie von den Wachen bedroht. In letzter Sekunde wird sie von Hak gerettet und die beiden können fliehen. Für Yona, die bisher nie außerhalb ihres Palastes war, beginnt eine Reise voller Gefahren und Abenteuer.
Quelle: Manga Mogura
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.