Zwei unterschiedliche Generationen von Frauen sind vom Boys-Love-Genre im Manga-Bereich fasziniert und werden aufgrund dessen Freunde. Ist hierbei eine Freundschaft und ein normaler Austausch miteinander überhaupt denn möglich?
Friedlich und freundlich erzählt Mangaka Kaori Tsurutani in »BL Metamorphosen« (jap.: »Metamorphose no Engawa«) die Geschichte zweier Frauen und ihrer gemeinsamen Begeisterung. Dank Carlsen Manga durften wir für euch einen Blick in den Einstiegsband der Geschichte werfen und verraten euch hier unseren Eindruck.
Inhalt
Yuki ist 75 Jahre als sie in einer Buchhandlung ein hübsches Manga-Cover entdeckt und fasziniert ist von der erzählten Geschichte. Auf der Suche nach der Fortsetzung lernt sie die junge Verkäuferin Urara kennen, selbst Fan jener Manga-Serie und komplett überrascht, dass eine alte Dame sich für einen BL-Titel interessiert.
Zwischen den Einzelgängerinnen entwickelt sich auf Basis ihrer gemeinsamen Leidenschaft für das Genre »Boys Love« eine innige Freundschaft, die für viele neue Ein- und Aussichten beider Charaktere sorgt.
Aufmachung
Carlsen Manga publiziert »BL Metamorphosen« im Großformat 14,5 x 21 cm als Softcover. Der erste Band umfasst 144 Seiten, davon zwei Farbseiten, und beinhaltet die ersten zehn Kapitel. Am Ende des Bandes wird ein Nachwort von Kaori Tsurutani geboten.
Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutsche Übersetzung in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. Carlsen versieht die Reihe mit einer Leseempfehlung ab 13 Jahren. Der Manga wurde aus dem Japanischen von Nadja Stutterheim (»Dialoge mit mir selbst«, »Edens Zero«) übersetzt.
>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Fazit
Mit ihrer fünfteiligen Slice-of-Life-Reihe »BL Metamorphosen« feiert Mangaka Kaori Tsurutani dank des Carlsen-Verlags ihr Deutschlanddebüt. In diesem Werk erzählt die Autorin ein Alltagsdrama rund um die 17-jährige Schülerin Urara Sayama und der 75-jährigen Witwe Yuki Ichinoi, die durch eine Boys-Love-Geschichte in Kontakt treten und eine generationsübergreifende Freundschaft knüpfen. Einladend, freundlich und mit einem leichten Schwung zieht Tsurutani den Leser in ihre Geschichte.
Peu à peu werden die beiden Hauptpersonen vorgestellt. Ihre Charaktereigenschaften, ihr familiäres Umfeld, ihre derzeitige Situation als auch ihre Freuden und Sorgen werden dezent in die Erzählung eingebunden. Die Erzählperspektive wechselt des Öfteren zwischen den beiden Protagonistinnen. Der Wechsel ist passend gesetzt und wirkt zu keiner Zeit abrupt.
Das Zusammentreffen der beiden Damen durch den Boys-Love-Manga, der den Stein ins Rollen bringt, wirkt aus meiner Sicht glaubhaft. Das Verhalten der Figuren ist realistisch und die zögernde Annäherung wirkt überzeugend. Durch die Gedanken der Figuren, die dem Leser nicht vorenthalten werden, wird ein rundes Gesamtbild geboten. Die Stimmung beim Lesen ist stets positiver Natur. Die Atmosphäre in der Handlung selbst ist heiter wie auch vereinzelt melancholisch – die fröhliche Stimmung überwiegt.

Die beiden Charaktere in »BL Metamorphosen« sind sympathisch gestaltet. Trotz des hohen Alters und der Erfahrung, die Witwe Ichinoi mit sich bringt, ist eine Einfühlung meines Erachtens dennoch problemlos möglich. Dies überraschte mich positiv. Der Manga sorgt konstant während der Lesezeit für eine entspannte und behagliche Stimmung. Kleine Lacher wurden mir persönlich hier und da entlockt.
Was ist das Geheimnis einer Freundschaft? Ist es das Alter, ein Hobby oder vielleicht eine Leidenschaft, die man mit anderen teilt? Kaori Tsurutani zeigt ideal auf, dass eine generationsübergreifende Freundschaft möglich ist. Faszinierend ist, wie sie hierbei die romantischen Geschichten zwischen Männern als Auslöser wählt und diesen Gesprächsstoff feinfühlig einbindet.
»BL Metamorphosen« von Tsurutani bereitet gute Laune und sorgt für eine anregende Lesezeit. Die beiden Hauptpersonen sind sympathisch und als Leser möchte man ihre Freundschaft weiter verfolgen. Die Unterschiede im Alter werden unaufdringlich inszeniert und sorgen für einen abwechslungsreichen Lesespaß. Ein Blick rentiert sich auf jeden Fall, denn der Manga ist auf ganzer Linie empfehlenswert.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.