Bei »Savage Season« handelt es sich um eine Coming-of-Age-Geschichte rund um fünf Mädchen und ihren individuellen Ansichten zu dem Thema Sex. Die Schließung des Literaturklubs wurde verhindert, der Kontakt zu den Jungs nimmt stetig zu. Was unterscheidet Sexualität und Liebe? In einer anregenden und wirklichkeitsnahen Weise schreitet das Geschehen voran. Wir haben für euch einen Blick in den dritten Band der Geschichte geworfen und verraten in dieser Review unseren Eindruck.
Inhalt
Kazusa ist geschockt, als Izumi ihr ins Gesicht sagt, er hätte nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, »es« mit ihr zu tun. Wie in Trance rennt sie davon und zermartert sich erneut den Kopf, was Liebe und Sexualität unterscheidet und was sie verbindet. Währenddessen gibt Momoko sich einen Ruck und willigt ein, einen alten Schulkameraden zu treffen, um ihn besser kennenzulernen. Auch Niina begegnet einer Person aus ihrer Vergangenheit.
Aufmachung
»Savage Season« erscheint im gewohnten TOKYOPOP-Format 12,6 x 18,8 cm als Softcover. Der dritte Band weist 192 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 9 bis 12. Die japanischen SFX hat TOKYOPOP beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. Der Verlag versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 15 Jahren. Der Manga wurde aus dem Japanischen von Anne Klink (»Chocolate Vampire«, »Crush on You«) übersetzt.
>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe
Fazit
Im fünften Band von »Savage Season« bauen die weiblichen Figuren stufenweise ihre Bindung zu dem männlichen Geschlecht auf. Jede auf ihre Weise, jede in ihrem eigenen Tempo und jede beschäftigen andere Gedanken, die sie verunsichern und ablenken. Angenehm, humorvoll, sanft und mit einer kleinen Portion Dramatik schreitet das Geschehen voran und bietet der lesenden Person eine behagliche Zeit.
Schrittweise finden in den neuen Kapiteln kleine Charakterentwicklungen statt. Während beispielsweise Kazusa noch die (verletzende) Aussage von Izumi verdauen muss, werden Momoko und Sonezaki vom männlichen Geschlecht verstärkt angesprochen. Was unterscheidet Liebe und Sexualität? Denken die Jungs nur an das eine und haben sie es mit ihren charmanten Worten lediglich darauf abgesehen? Auch die sexuelle Orientierung einer der Figuren lässt sich in den neuen Kapiteln zwischen den Zeilen wahrnehmen.
Fünf junge Frauen, die im dritten Band von »Savage Season« stückweise fortschreiten. Eine von ihnen zerbricht sich realistisch den Kopf, kämpft mit Unbehagen und möchte einfach nur Klarheit haben. Eine andere wiederum stellt sich ihrer sexuellen Unerfahrenheit, wodurch neue Gefühle und Erkenntnisse zum Vorschein treten. Bei einer anderen dagegen erreicht ein sanftes Wort direkt das Herz, was für ein warmes und wohltuendes Gefühl sorgt und Tränen der Freude sowie Erleichterung zu spüren sind.

Die Erzählperspektive wechselt innerhalb des Bandes des Öfteren. Die gewählten Übergänge sind passend gewählt. Der Lesefluss kommt aus meiner Sicht nicht zum Stocken, vielmehr wird eine abwechslungsreiche Lesezeit geboten. Den beiden Schöpferinnen der Reihe gebührt viel Lob, da sie jeder Figur die notwendigen Momente zur Weiterentwicklung geben. Es bereitet einfach Freude, wie realistisch die Themen angegangen werden und die Figuren im gemächlichen Tempo immer mehr aus sich herauskommen.
Im Fokus stehen zwar die weiblichen Figuren, doch den Stein zum Weitergang bringen die männlichen Figuren wie Izumi und andere ins Rollen. Besonders Izumi löst eine Vielzahl an gemischten Gefühlen bei Kazusa und weiteren aus, womit eine erforderliche Dramaturgie eingeleitet wird. Unsicherheit, Eifersucht, aber auch positive Emotionen treten langsam hervor. Anregend lassen sich die verschiedenen Ereignisse verfolgen.
Ein Blick in die Vergangenheit von Niina sorgt für Aufklärung. Ihr Wesen lässt sich nun ein bisschen besser begreifen. Die Informationen sind auf der einen Seite bedenklich, während diese auf der anderen Seite wiederum Interesse über den weiteren Ablauf auslösen. Jede einzelne neue Information aus diesem Band regt die Neugierde an. Autorin Mari Okada gelingt es vortrefflich eine mitreißende Erzählung zu bieten, die mit den Zeichnungen von Nao Emoto einwandfrei dargestellt werden.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.