Frankreich stellt nach Japan den größten Manga-Markt dar. Viele Titel erscheinen bei unserem Nachbarland und im vergangenen Jahr wurden alleine über 42,5 Millionen Mangas in Frankreich verkauft. ARTE-Reporter Bertrand Loutte war auf dem internationalen Comicfestival von Angoulême und sprach mit Kennern über die Szene. Den Video-Beitrag dazu findet ihr weiter unten im Artikel.
Video-Beitrag bis April 2023 verfügbar
In dem unteren Video-Beitrag, der bis zum 13. April 2023 kostenlos über die ARTE-Mediathek abrufbar ist, spricht Loutte unter anderem mit Fausto Fasulo, dem Gründer der Zeitschrift »ATOM« und künstlerischem Co-Leiter des Comicfestivals von Angoulême, über den Manga-Boom und seiner Entwicklung.
Reporter Loutte besucht vor Ort zudem die »Held des Chaos«-Ausstellung von »Chainsaw Man«-Schöpfer Tatsuki Fujimoto. Dort spricht der Reporter mit Kurator Frederick Anzalone über Fujimoto und dessen Werke. Auch ein Besuch im Museum von Angoulême findet statt. Dort wurde zum 100. Geburtstag des 2015 verstobenen Mangakas Shigeru Mizuki eine Ausstellung organisiert. Kurator Xavier Guilbert liefert hierbei Informationen über Mizuki.
Das und vieles mehr gibt es im unteren »Manga-Mania in Frankreich«-Video-Beitrag von ARTE. Bei ARTE handelt es sich um einen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, der in deutsch-französischer Kooperation betrieben wird.
Video-Beitrag:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Via ARTE