Jeden Monat erscheinen im »Afternoon«-Magazin von Kōdansha neue Kapitel zu zahlreichen Manga-Reihen. Am 25. April kam die aktuelle Ausgabe des Magazins in den Handel, doch ohne ein neues Kapitel von »Vinland Saga«. Mangaka Makoto Yukimura verpasste die Frist zur Fertigstellung und entschuldigt sich bei seinen Fans.
»Das ist mir als Profi peinlich.«
In einem Twitter-Beitrag äußert sich Schöpfer Yukimura zum fehlenden Kapitel in der Ausgabe wie folgt: »Es tut mir für die Leser von ›Vinland Saga‹ leid, denn das Kapitel, das heute abgedruckt werden sollte, wurde verschoben. Meine Arbeit konnte den Termin nicht einhalten. Das ist mir als Profi peinlich. Beim nächsten Mal werde ich mich auf jeden Fall bemühen, den Termin einzuhalten.«
Die öffentliche Entschuldigung von Yukimura löste Unterstützung bei den Fans aus. Viele Fans baten den Schöpfer, sich aufgrund dessen nicht zu schämen. Einige schrieben zudem, dass es ihnen nichts ausmachen würde länger zu warten und sich Yukimura ruhig die Zeit nehmen kann, die er zur Fertigstellung benötigt.
Makoto Yukimura startete »Vinland Saga« im Jahr 2005 im »Weekly Shōnen Magazine«, wechselte aber später ins »Afternoon«-Magazin. In Japan wurden bisher 25 Bände publiziert. Im November 2019 gab der Autor bekannt, dass seine Reihe mittlerweile den finalen Arc erreicht hat. Dieser soll allerdings, mit Stand damals, mehr als 1000 Seiten umfassen. Hierzulande erscheint das Werk bei Carlsen Manga.
Den Manga bestellen:
Cover von Band 01:

Handlung:
Eine kühne Geschichte um Rache und Leid angesiedelt im Europa des elften Jahrhunderts. Die nordischen Seemänner sind landauf, landab gefürchtet für ihre grausame Stärke! Thorfinn ist der Sohn eines der größten Krieger, den die Wikinger je hatten, doch er muss mitansehen, wie sein geliebter Vater im Kampf gegen den Söldnerführer Askeladd stirbt. Auf Rache bedacht, schließt er sich Askeladds Trupp an, um ihn eines Tages im Duell zu fordern und zu besiegen. Doch bevor es dazu kommt, wird er in den Krieg um die Krone in England hineingezogen …
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.