Der deutsche Verlag Reprodukt sicherte sich die Rechte an dem Manga »Teufelsfisch« (jap.: »Shinkaigyo«) von Susumu Katsumata und wird diesen im nächsten Jahr auf Deutsch veröffentlichen.
Manga umfasst einen Band
Die deutschsprachige Veröffentlichung von »Teufelsfisch« soll voraussichtlich wie der Gekiga-Sammelband »Roter Schnee« im Format 13 x 19 cm mit Klappenbroschur in den Handel kommen. Der Preis dürfte dabei 16,00 Euro betragen oder aufgrund der steigenden Produktionspreise ein wenig höher ausfallen. Ein paar Einblicke in den Manga erhaltet ihr direkt hier.
Mehr als zwanzig Jahre vor den Kernschmelzen in den Reaktoren von Fukushima Daiichi im Jahr 2011 nutzte Susumu Katsumata seine Fähigkeiten als Zeichner, um die Japaner auf die Gefahren der Atomkraft aufmerksam zu machen. Sein Manga »Teufelsfisch« beinhaltet Werke aus den 60er- und 80er-Jahren. Das japanische Verlagshaus Seirin Kogeisha brachte den Titel im Oktober 2011 heraus.
Das erste Werk von Susumu Katsumata, das es nach Deutschland schaffte, ist der Gekiga-Sammelband »Roter Schnee«. Die Sammlung beinhaltet auf 232 Seiten zehn Kurzgeschichten sowie ein Nachwort von Mitsuhiro Asakawa. In diesem Nachwort werden Hintergrundinformationen zu den einzelnen Kurzgeschichten geboten. Auch Schöpfer Katsumata äußert sich dort zu seinen Geschichten.
»Roter Schnee« bestellen:
Japanisches Cover:

Handlung:
Inspiriert von Katsumatas Recherchereisen zu der inzwischen berüchtigten Anlage und seinem Hintergrund in Physik, beginnt »Teufelsfisch« mit zwei Geschichten aus den 1980er-Jahren über jene Menschen, die unter bedrückenden Bedingungen arbeiten, um Japans Kernkraftwerke zu warten.
Es gibt auch Geschichten aus den späten 1960er- und 1970er-Jahre, die ursprünglich in den legendären Alt-Manga-Magazinen Garo und COM veröffentlicht wurden und in denen es um Kreaturen aus der japanischen Folklore und einsame junge Männer geht, die kein Zuhause und keine Familie besitzen.
Der abwechselnd eindringliche und liebenswerte »Teufelsfisch« zeigt Katsumata sowohl als Meister des Mangas in poetischer Form als auch als wahren Freund der Opfer der japanischen Modernisierung. Abgerundet wird die Sammlung durch eine Reihe von Essays des Künstlers, des Historikers Asakawa Mitsuhiro und des Kritikers Abe Yukihiro, die Katsumatas Leben und Karriere sowie die Bedeutung seines Werks in einer Welt nach Fukushima beleuchten.
Handlung und weitere Infos via Breakdown Press
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.