Im Jahr 2019 übernahm Crunchyroll die Mehrheitsanteile der VIZ Media Europe Group und gab heute bekannt, dass man die KAZÉ-Marken umbenennen wird.
Vereinigung unter der Marke Crunchyroll
In Zukunft werden die Labels KAZÉ Manga, KAZÉ Anime, KAZÉ Movie und KAZÉ Games unter der Marke Crunchyroll vereint. Die Namensänderung betrifft auch die Kino-Event-Reihe KAZÉ Anime Nights, die ab sofort schon unter Crunchyroll Anime Night läuft. Veränderungen bei den Mangas und Discs in Bezug auf Design, Preise und Takt der Veröffentlichungen soll es nicht geben. Bei bereits laufenden Titeln oder Neuauflagen sind derzeit keine Änderungen bezüglich des Designs oder der Verpackung geplant.
Nach aktueller Planung sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2022 die ersten Produkte unter dem Namen Crunchyroll veröffentlicht werden. Eine Aufteilung in eigene Labels wie beispielsweise »Crunchyroll Manga« wird es nicht geben. Der erste Manga, der unter dem Label »Crunchyroll« herausgebracht wird, ist die Action-Reihe »Kaiju No. 8« am 3. November 2022. Mehr Details dazu hier in den FAQ.
Rahul Purini, Präsident von Crunchyroll, äußert sich zu der Meldung wie folgt: »Anime und Manga gehören zusammen. Angesichts von fast 30 fantastischen Jahren KAZÉ in Frankreich und 12 ebenso fantastischen Jahren in Deutschland, sind wir begeistert, Crunchyrolls Manga- und Home-Entertainment-Geschäft jetzt auf die nächste Ebene zu bringen. Wir freuen uns sehr darauf, die tiefgehende interne Expertise zu nutzen, die KAZÉ so erfolgreich gemacht hat, um Crunchyroll zu neuen Höhen zu führen.«
- KAZÉ Manga: Alle Lizenzen für Herbst/Winter 22/23
- »My Hero Academia«: Verräter sollte früher enthüllt werden
- »Spy x Family«-Mangaka fehlt Bindung zu Charakteren

Via Crunchyroll
