Die lebende Legende der dystopischen Action Katsuhiro Ōtomo ist zurück! Wie der Schöpfer des Meisterwerks »Akira« kürzlich bei einer Q&A-Session auf Twitter bekannt gab, arbeitet er derzeit an einem neuen Manga, der laut eigener Aussage bald irgendwo erscheinen könnte.
Weitere Details offen
Ungenannt ist derweil noch, worum es inhaltlich gehen wird. Sobald weitere Details feststehen, werden wir euch informieren. Berühmt ist Ōtomo für seine psychologischen Thriller-Dramen, die mal gefüllt mit Action, Horror, Sci-Fi oder übernatürlichen Elementen sind. Als Türöffner gilt derweil sein Einzelband »Das Selbstmordparadies«, dessen Kapitel von 1980 bis 1981 im japanischen »Manga Action«-Magazin von Futabasha veröffentlicht wurden. Mit seinem Werk gewann er den Seiun Award und Nihon SF Taisho Award.
Mit seiner sechsteiligen Kultreihe »Akira«, die von 1984 bis 1990 in Kōdanshas »Young Magazine« erschien, gelang Katsuhiro Ōtomo dann der endgültige Durchbruch. Dabei erschuf er 1988 mit der gleichnamigen Anime-Adaption, für die er selbst als Regisseur, Drehbuchautor, Charakterdesigner und Animator fungierte, einen weltweiten Meilenstein und bereitete dem japanischen Manga und Anime den Weg in den Westen.
Hierzulande brachte der Carlsen-Verlag das Meisterwerk »Akira« in 2001 in den Handel und bietet die in sechs Bänden abgeschlossene Reihe im Großformat 16,8 x 25,7 cm für 19,90 Euro bzw. 22,90 Euro an. Der Kultfilm erhielt unterdessen von LEONINE Anime einen deutschsprachigen Release auf DVD und Blu-ray.
Den Manga bestellen:
Cover von Band 01:

Handlung »Akira«:
Achtunddreißig Jahre nach der völligen Zerstörung Tokios durch eine neuartige Superbombe hat man die Metropole am Rand ihres ehemaligen Gebiets neu aufgebaut. Der innere Sektor, die »alte Stadt«, ist für die Bevölkerung gesperrt. Aber Kaneda und seine Motorradgang kümmern sich nicht um Verbote. Bei einem ihrer nächtlichen Wettrennen in der menschenleeren Zone haben sie eine unheimliche Begegnung mit einem greisenhaften Kind …
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.