Bereits im Dezember 2021 hatten wir darüber berichtet, dass sich Manga JAM Session die Lizenz an »Der Held ohne Klasse – Der Aufstieg eines Talentlosen« sichern konnte und diesen als Print und E-Book herausbringen wird. Eine lange Zeit war es ruhig um die Actionkomödie, doch nun dürfen sich die Fans auf den Release freuen.
Termin noch offen
Im Mai äußerte sich der junge Verlag aus Österreich zur eigenen prekären Lage und startete aufgrund dessen eine Crowdfunding-Kampagne, um die Produktions- und Druckkosten der Manga aus dem Programm 2022 decken zu können. Das dritte Crowdfunding-Ziel wurde erreicht, wodurch der erste Band von »Der Held ohne Klasse« seinen angekündigten Print-Release erhalten wird. Sobald sich neue Details ergeben, werden wir euch darüber informieren.
Bei »Der Held ohne Klasse – Der Aufstieg eines Talentlosen« handelt es sich um eine Manga-Adaption von Nanae Akio. Der Manga erscheint seit November 2018 im »Comic Earth Star«-Magazin von Earth Star Entertainment und umfasst derzeit sechs Bände. Zur japanischen Leseprobe gelangt ihr hier.
Die originale Fantasy-Light-Novel stammt aus der Feder von Shichio Kuzu und Yumehito Ueda. Unter dem Originaltitel »Mushoku no Eiyū: Betsu ni Skill nanka Iranakattan da ga« wurde die Reihe zwischen Juli 2018 und Juni 2019 in den japanischen Handel gebracht. Abgeschlossen wurde die Geschichte in vier Bänden.
- »Fabiniku«: VÖ-Termin des zweiten Bandes
- buchreport: Die bestverkauften Manga-Reihen 2022
- Manga JAM Session: Alle Lizenzen für 2022
Cover von Band 01:

Handlung:
Im Alter von zehn Jahren durchlaufen Kinder eine Segenszeremonie und bekommen eine Klasse zugeteilt. Arel, der Sohn von »Schwertprinzessin« Farah und »Magiekönig« Leon, wird jedoch nicht mit einer Klasse gesegnet – und somit muss er einen anderen Weg finden. Nach fünf Jahren taucht er als Held mit noch nie zuvor gesehener Stärke in einer Gilde auf.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.