Im Laufe des Jahres hatten bereits Carlsen Manga, TOKYOPOP und Manga Cult eine Preiserhöhung angekündigt, nun zieht auch Crunchyroll (ehemals KAZÉ Manga) nach und wird seine Preise für Manga und Light Novels im nächsten Jahr erhöhen.
Preiserhöhung ab April 2023
Crunchyroll begründetet diesen Schritt wie die anderen Verlage aufgrund der gegenwärtigen Rohstoffknappheit sowie den steigenden Produktionskosten. Dabei wird der Verlag sein Preissystem ab dem 1. April 2023 großflächig anpassen. Konkret werden die Preise bei neuen Bänden von laufenden Reihen, die angekündigten Titel des Frühjahrsprogramms und die Nachdrucke bereits erschienener Bände nach oben angepasst.
Manga-Fans werden also künftig etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, um ihre beliebten Serien auch weiter in gewohnter Qualität erwerben zu können. Als konkrete Beispiele lassen sich unter anderem ONE-PUNCH MAN, der ab Band 26 von 6,95 Euro auf 10,00 Euro steigt, Jujutsu Kaisen und Blue Lock, bei denen von 6,95 Euro bzw. 7,00 Euro auf 8,50 Euro erhöht wird, nennen. Bei ONE-PUNCH MAN begründet der Verlag den hohen Preissprung aufgrund der Ausstattung (Klappbroschur, höhere Seitenanzahl, Logoveredelung).
Die derzeitige Lage macht vor niemandem Halt und stellt nicht nur Privatpersonen, sondern auch viele Unternehmen vor Herausforderungen. Und auch wenn jeder Verlag seine eigenen Bewältigungsstrategien entwickelt, von der Erhöhung einzelner Reihen bis hin zu erfolgreichen Crowdfunding-Kampagnen von Verlagen wie Reprodukt oder Manga JAM Session, am Ende verbindet doch alle die Leidenschaft für Manga und das Bestreben uns auch weiterhin mit unseren Lieblingsgeschichten versorgen zu können.

Via Crunchyroll
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.