Review zu Band 13 | Band 14
Die wahre Schlacht beginnt! Shinigamis vs. Aizen, wie werden die Kämpfe ausgehen? Die Leser dürfen sich auf jeden Fall auf zahlreiche Kämpfe freuen, die konstant gut inszeniert sind. Wie unser Eindruck zum vierzehnten Band von »Bleach EXTREME« ausfällt, verraten wir in dieser Review.
Inhalt
Aizen wird von den Elitekämpfern der Soul Society in dem menschenleeren Replikat von Karakura bereits erwartet. An allen Fronten entbrennen Kämpfe zwischen den hochrangigsten Espada und den Shinigami! Und auch in Hueco Mundo kommt es zum Showdown: Um Orihime zu befreien, stellt Ichigo sich Ulquiorra in einer unerbittlichen Schlacht. Wird er ihm diesmal die Stirn bieten können?
Aufmachung
Die Neuausgabe »Bleach EXTREME« erscheint im gewohnten TOKYOPOP-Format als Softcover. Der vierzehnte Sammelband weist 512 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 316 bis 339. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt.
TOKYOPOP versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab dreizehn Jahren. Aus dem Japanischen wurde der Manga von Daniel Büchner (»GoGo Monster«) und Lasse Christian Christiansen (»Dog End«) übersetzt.
>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe
Fazit
In den letzten beiden Sammelbänden von »Bleach« ist einiges geschehen. Während der zwölfte Band 576 Seiten und der dreizehnte Band 624 Seiten aufweisen, kommt der vierzehnte Band mit »lediglich« 512 Seiten daher. Zwar ist der Sammelband in Relation zu den vorigen Bänden etwas schmaler, doch inhaltlich konzentriert sich dieser voll und ganz auf die Gegenwart und hat zahlreiche anregende Ereignisse zu bieten. Tite Kubo baute die Spannung in den vergangenen Kapiteln kontinuierlich auf und lässt nun die wahre Schlacht beginnen.
Der Auftakt der Schlacht im Diesseits stellt meiner Ansicht nach einen bedeutenden Moment dar. Mangaka Kubo wählt bewusst den General-Kommandanten aus, der in dieser brisanten Lage zuerst seine Klinge zieht und den ersten Schlag ausführt. Eine gewichtige Darstellung, die den Ernst und die Gefahr der Situation ideal unterstreicht. Der Schauplatz bleibt weitestgehend im Diesseits. Die Erzählperspektive wird des Öfteren gelungen gewechselt, jede Figur erhält dabei genügend Zeit, um für unterhaltsame Kämpfe zu sorgen.
Um den Spannungsbogen weiterhin zu halten, beziehungsweise auch erhöhen zu können, lässt Schöpfer Kubo gelungen vier Säulen zur Aufrechterhaltung des Relikts in seine Geschichte einfließen, um an verschiedenen Orten entzerrte Kämpfe optimal zu inszenieren. In diesem Rahmen lässt sich gelungen beobachten, dass sich die Shinigamis mit ihren Gegnern von der Art und dem Kampfstil ähneln. Mit dem Auftauchen einer unerwarteten Person auf dem Schlachtfeld bringt Kubo etwas frischen Wind in die Erzählung.

Auch wenn sich »Bleach« derzeit stark um Kämpfe dreht, kommt erstaunlicherweise keinerlei Langweile auf. Es sind individuelle Figuren auf beiden Seiten vorhanden, wodurch kein Raum für Eintönigkeit übrig bleibt. Die Mischung aus Kommandanten und Untergebenen, die gegen die Espadas kämpfen, ist einfach aufregend zu verfolgen. Wenn dann noch der ein oder andere sein Bankai nutzt oder seine wahre Form annimmt, lassen sich die einzelnen Panels förmlich verschlingen.
Im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes stehen eindeutig die Kämpfe im Diesseits. Ichigo, Orihime und Ulquiorra werden spärlich aufgegriffen. Nichtsdestotrotz ist der Impact des kurz aufgegriffenen Gespräches zwischen Orihime und Ulquiorra bezüglich ihrer Freunde und dem menschlichen Herzen ordentlich. Tite Kubo konzentriert sich bewusst erst einmal auf das andere Schlachtfeld, um wenig später den heiß erwarteten Kampf zwischen Ichigo und Ulquiorra zu Papier zu bringen, um für eine noch größere Leseunterhaltung in diesem Moment zu sorgen.
Der vierzehnte Band von »Bleach EXTREME« löst im ersten Moment bedingt durch die geringere Seitenzahl ein wenig Enttäuschung aus, doch inhaltlich macht es dieser Band mehr als wett. Die wahre Schlacht der Shinigamis gegen Aizen und seiner Truppe beginnt. Der weitere Verlauf der Geschichte dürfte sich noch einmal ordentlich steigern, da noch einige Ereignisse auf uns warten, die es sicherlich besonders in sich haben werden. Kubo gelingt es, einen weiterhin in seinen Bann zu ziehen.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.