In der März-Ausgabe des »Manga Time Kirara Max«-Magazins von Hōbunsha wurde enthüllt, dass der niedliche Vier-Panel-Manga »Comic Girls« aus der Feder von Kaori Hanazawa mit Erscheinen des nächsten Kapitels enden wird. Das letzte Kapitel wird in der April-Ausgabe des Magazins, das am 17. Februar veröffentlicht wird, abgedruckt.
Anime auf Deutsch erhältlich
Bereits seit 2014 können wir in der süßen Komödie »Comic Girls« die vier angehenden Mangaka Chaos, Koyume, Ruki und Tsubasa durch ihren bunten Alltag in der kreativen Mädchen-WG begleiten. Besonders ist hierbei das Format der Reihe, denn Kaori Hanazawa veröffentlicht ihre Geschichte als Vier-Panel-Manga, auch Yonkoma genannt und manch einem vielleicht bereits aus Kakiflys musikalischer Wohlfühl-Reihe »K-ON!« bekannt. Für die Mädchen in »Comic Girls« wird die Reise nun jedenfalls mit dem nächsten Kapitel enden und der Manga nach insgesamt neun Bänden abschließen. Zur Leseprobe geht es hier entlang.
Hierzulande ist der Titel besser bekannt für seine gleichnamige Anime-Adaption aus der Frühjahrs-Season 2018. Die zwölf Episoden entstanden unter der Regie von Yoshinobu Tokumoto (»Darwin’s Game«) im Studio Nexus (»The Eminence in Shadow«). KAZÉ Anime (jetzt Crunchyroll) zeigte den Anime im Simuldub und brachte im November 2021 eine Gesamtausgabe der Serie auf Blu-ray als auch DVD heraus.
- »Die mit dem Teufel tanzt« erhält Spin-off-Manga
- Der Erfolg der Girls-Love-Reihe »Flüster mir ein Liebeslied«
- »Shikimori’s not just a Cutie«: Ende der Liebeskomödie in Sicht
Cover von Band 01:

Handlung:
»Langweilig und realitätsfern« so lautet das vernichtende Urteil über ihren letzten Manga. Dabei ist es Kaorukos größter Wunsch, eine echte Manga-Zeichnerin zu werden. Angetan von ihren Ideen schickt ihre Redakteurin Chaos – wie sie von allen nur genannt wird – in ein Wohnheim für Mangaka. Weit weg von zu Hause und auf sich allein gestellt lernt Chaos ihre neuen Mitbewohnerinnen Koyume, Ruki und Tsubasa kennen.
Eifrig saugt sie alles auf, was sie von den Dreien lernen kann: nicht nur, wie sie ihr eigenes Manga-Genre findet, sondern auch, wie sie in der Großstadt klarkommt. Doch bevor die Mädchen Chaos überhaupt vor die Tür lassen, muss sie sich schweren Herzens von der scheußlichen Kleidung trennen, die ihre Oma seit ihrer Kindheit für sie näht.
Via ANN
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.