Für Fans chinesischer Comics gibt es gute Neuigkeiten, denn mit Manlin gibt es hierzulande einen neuen Verlag, der seinen Schwerpunkt auf die Publikation von Manhua setzt. Nach aktueller Planung soll es bereits ab Sommer 2023 losgehen und dabei dürfen sich die Leser auf eine breite Genrevielfalt freuen. Die erste Lizenz wurde auch schon enthüllt, die wir euch weiter unten vorstellen.
Fokus auf Manhua
Von Shōnen, Romance, Boys Love bis hin zu völlig neuen Genres wird in Zukunft wohl für wirklich jeden Geschmack etwas bei Manlin zu finden sein. Dabei stehen laut Aussage des Verlags sowohl die ersten Lizenzen als auch die passende Druckerei schon parat und es wird bereits fleißig an fünf unterschiedlichen Titeln gearbeitet. In Zukunft sollen die Bände dann im Format 14,8 x 21 cm mit farbigen Seiten ihren Weg in den Handel finden.
Unterdessen stellte sich der Zwei-Personen-Verlag schon einmal in Kürze all den Neugierigen vor. So treffen wir bei Manlin auf die Manga-, Manhua- und Anime-Fans Lisa und Zihan, die nun ihre Rolle als kritische Leser gegen die der leidenschaftlichen Verleger eintauschen. Nach eigenen Angaben verbrachte Lisa ihre Jugend mit Manga, Pokito TV und Cosplays, während der Künstler, Programmierer, Musiker und Fotograf Zihan in China aufwuchs und die nötigen Kenntnisse über hervorragende Manhua mitbringt, von denen wir hier noch nie gehört haben.
Auf jeden Fall stehen die beiden zu 100 Prozent hinter ihrem unabhängigen Verlag und werden künftig auch auf der ein oder anderen Convention anzutreffen sein. Dabei möchte man auch in Zukunft offen kommunizieren und Kritik sowie Fehler annehmen und daraus lernen. Zurzeit stehen erstmal die alltäglichen Aufgaben wie Auswertungen, Übersetzungen und Gespräche an, die Lisa und Zihan dann des Nachts mit einem Lächeln auf den Lippen ins Reich der Träume fallen lassen. Wenn der Beruf zur Berufung wird – wir werden Malin auf jeden Fall gespannt folgen und euch über alle neuen Details berichten.
Reise mit Shifei in die mysteriöse Stadt der Götter
Mit der mysteriösen Erzählung »Die Stadt der Freude« (orig.: »Jile Huanxiang Ye«) lüftet Manlin auch schon seine erste Lizenz. Der rund 300 Seiten dicke und vollfarbige Auftaktband soll ab August 2023 mit einem Lesezeichen in der Erstauflage für 18,00 Euro im Handel erscheinen. Lisa und Zihan weisen den Titel dem Genre Danmei zu, das hierzulande besser unter der Bezeichnung Boys Love bekannt ist. Eine Vorbestellung soll zeitgleich zur Fertigstellung der eigenen Website inklusive Webshops in zwei Monaten möglich sein.
Der traumhaft gezeichnete Manhua »Die Stadt der Freude« ist ein Gemeinschaftsprojekt von Xiong Ji (Story) und Huazi (Zeichnungen) alias Bizai. Die bezaubernde Fantasygeschichte entstand von 2019 bis 2020 und gilt in China mit 82 Kapiteln sowie einem Prolog als abgeschlossen. Hier könnt ihr einen ersten Blick in den Titel wagen und Shifei auf seiner Reise in die geheimnisvolle Stadt der Götter begleiten.
Cover von Band 01:

Handlung:
Der Oberschüler Shifei steigt eines Abends in die falsche Bahn und findet sich in einer unbekannten, wunderschönen Stadt wieder – eine Stadt der Götter. Bald stellt er jedoch fest, dass der Schein trügt und sich hinter den funkelnden Lichtern ein dunkles Geheimnis verbirgt.
