Nachdem im vergangenen Jahr Carlsen Manga, Crunchyroll und TOKYOPOP ihre Preise erhöhten, kündigte nun auch Manga Cult eine Preisanpassungen für seine Titel an. Begründet wird dieses Vorgehen mit der anhaltenden Inflation, erhöhten Rohstoffkosten sowie die Bildung von Rücklagen, um auch weniger gut laufende Reihen aufzufangen.
Zehn Titel sind betroffen
Die gute Nachricht direkt vorne weg: nicht alle Manga-Titel des Verlags sind betroffen und bei den nicht genannten Reihen bleiben die bisherigen Preise bestehen! Bei den nachfolgenden Werken, die wir auflisten und ihr in der unteren Grafik noch einmal kompakt zusammengestellt findet, werdet ihr in Zukunft allerdings zwischen einem und zwei Euro tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Preisanpassung tritt mit den aufgeführten Bänden in Kraft.
Bei »Blue Period« (ab Band 13), »Quin Zaza« (ab Band 14) und »I’m Standing on a Million Lives« (ab Band 15) steigt der Bandpreis von 10,00 Euro auf jeweils 12,00 Euro. Von 7,99 Euro auf 8,99 Euro erhöht sich der Preis künftig bei »Mein Schulgeist Hanako« (ab Band 18), »Mieruko-chan – Die Geister, die mich riefen« (ab Band 08), »Ich kann dich nicht erreichen« (ab Band 06), »Love of Kill« (ab Band 10) und »Shojo-Mangaka Nozaki-Kun« ab (Band 14).
Der Seitenumfang bei »Blood on the Tracks« wird in Zukunft rund 250 statt 216 Seiten umfassen, wodurch Manga Cult hier den Bandpreis um jeweils zwei Euro auf 12,00 Euro anheben wird. Die Anpassung kommt ab dem neunten Band zustande. Der Abschlussband von »Demon Slayer – Kimetsu no Yaiba« ist mit 232 Seiten deutlich über den üblichen 192 Seiten, weshalb auch hier der Bandpreis, lediglich für den finalen Band, 12,00 Euro betragen wird.
Am Ende geht die Lage der letzten Jahre wohl an niemandem spurlos vorüber und so muss jeder, ob Privatperson oder Unternehmen, seinen eigenen Weg durch die Krise finden. Dabei gibt es mitnichten einen richtigen oder falschen. In Zukunft werden wir wohl den ein oder anderen Euro weniger in der Tasche haben und auch wenn es mancher Manga mal nicht mehr in die Sammlung schafft, unsere Leidenschaft bleibt dennoch unangefochten.
Übersicht:
Via Manga Cult