Review zu Band 02 | Band 03
Bei »Pokémon – Reisen« (jap.: »Pocket Monsters: Satoshi to Gō no Monogatari!«) handelt es sich um die siebte vollwertige Anime-Serie des »Pokémon«-Universums, die zur achten Generation gehört. Die erste Episode feierte am 17. November 2019 ihre Premiere im japanischen Fernsehen.
Basierend auf dem Anime wurde eine Manga-Umsetzung von Gomi Machito angefertigt, deren vierundzwanzig Kapitel zwischen November 2019 und Oktober 2021 im »Corocoro Comic«-Magazin von Shōgakukan abgedruckt wurden. Panini Manga brachte den zweiten Band im Oktober 2022 heraus. Unseren Eindruck dazu schildern wir hier.
Inhalt
Ash und Goh bereisen verschiedenste Regionen, um im Auftrag von Professor Kirsch Pokémon zu erforschen. Ein Besuch der Krönungsweltmeisterschaften inspiriert Ash, sich für die Teilnahme an dem Turnier anzumelden. Wird er sich seinen Wunsch erfüllen und in einem offiziellen Kampf gegen Delion antreten können?
Aufmachung
»Pokémon – Reisen« erscheint bei Panini Manga im Taschenbuch-Format als Softcover. Der zweite Band weist 188 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel sieben bis zwölf. Die japanischen SFX wurden retuschiert und getypesettet. Empfohlen ist die Manga-Reihe für Leser ab acht Jahren. Die Übersetzung aus dem Japanischen übernahm Gyo Araiwa (»Pokémon«-Manga).
>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe
Fazit
Im zweiten Band der Manga-Umsetzung von »Pokémon – Reisen« macht Kickerlo dem armen Goh das Leben ein wenig schwer. Der Kapiteltitel »Auf Wiedersehen, mein Freund!« lässt einen Abschied vermuten. Kickerlo verhält sich seit seiner Weiterentwicklung Goh gegenüber zurückhaltend und verletzte dabei seine Gefühle. Goh fasst dabei das Verhalten von Kickerlo so auf, dass dieser unzufrieden mit ihm ist.
Der Auftakt bringt leichtes Drama ins Spiel, was mit einem witzigen Ereignis kurz vor dem Ende wieder die vertraute unbeschwerte Stimmung einziehen lässt. Im zweiten Kapitel erhält Ash ein Ei, woraus ein neues Pokémon schlüpft und fortan bei den Kämpfen gegen andere Pokémon-Trainer unterstützend dabei ist. Mir gefällt in diesem Kapitel die vielen auftretenden Pokémon, auch wenn es durch den Umfang des Kapitels dies von kurzer Dauer ist.
In den weiteren Kapiteln kommt es vermehrt zu Zeitsprüngen, um die Ereignisse rund um Ash und Goh in verkürzter Form dem Leser mitzugeben. Viele Kämpfe gegen verschiedene Pokémon-Trainer finden statt, worin Ash richtig aufblüht. Schön ist hierbei der Einsatz verschiedener Pokémon wie Gengar, Porenta und Riolu neben dem klassischen Einsatz von Pikachu. In einem anderen Kapitel versucht Goh das legendäre Zapdos einzufangen.
Dem zweiten Band von »Pokémon – Reisen« gelingt es meiner Ansicht nach für eine kurzweilige Unterhaltung zu sorgen. Ash und Goh bei ihrem Weg ihre Ziele zu erreichen zu begleiten bereitet einfach Freude. Für zwischendurch eignet sich der Manga ideal, um einfach mit einer leichten Kost ein angenehmes Gefühl beim Lesen zu erhalten.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.