Am 3. August 2020 wurde der One-Shot zu »Blue Box« veröffentlicht, der in kürzester Zeit bei den japanischen Lesern anklang fand, wodurch Schöpferin Kouji Miura ihre Geschichte fortführte. In Japan läuft die Publikation der Manga-Reihe seit April 2021 und lässt sich im Simulpub bei MANGA Plus verfolgen. Die Lizenz an der Reihe schnappte sich hierzulande Carlsen Manga. Wir haben uns den Auftaktband der angenehmen Slice-of-Life-Story mit Romance- und Sport-Inhalten durchgelesen. Unseren Eindruck schildern wir hier.
Inhalt
Taiki Inomata, Mitglied des Badminton-Clubs, hat sich in seine Senpai Chinatsu Kano verliebt, die im Basketballteam spielt. Als er sie dabei beobachtete, wie sie konzentriert für sich allein trainierte, war es um ihn geschehen. Doch dann passiert etwas völlig Unerwartetes …
Aufmachung
Die Romance-Sport-Reihe »Blue Box« erscheint im Format 12,5 x 18 cm als Softcover. Der Auftaktband umfasst 198 Seiten und beinhaltet die ersten sieben Kapitel. In der Erstauflage werden dem Käufer Farbseiten und eine Metallic-Veredelung auf dem Cover und Spine geboten. Die japanischen SFX wurden retuschiert und getypesettet. Die Story wird für Leser ab zwölf Jahren empfohlen. Übersetzt wurde der Manga aus dem Japanischen von Antje Bockel (»My Hero Academia«).
>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Fazit
Mit der deutschsprachigen Veröffentlichung von »Blue Box« feiert Mangaka Kouji Miura ihr Debüt bei uns. Carlsen Manga erweitert mit diesem Titel sein Portfolio um eine weitere Slice-of-Life-Geschichte, die mit ihren Romance- und Sport-Inhalten für eine angenehme Lesezeit sorgt. Der Auftaktband lässt einen die beiden Protagonisten auf dem Cover kennenlernen und den Kurs der Reihe durch Taiki Inomata verfolgen. Ruhig schreitet die Geschichte voran und lässt einen ein nostalgisches Gefühl beim Lesen spüren.
Kurz und knapp, so lässt sich inhaltlich der Klappentext der Reihe des Carlsen-Verlags bezeichnen. Mit Taiki haben wir einen Mittelschüler in der dritten Klasse und mit Chinatsu Kano eine Oberschülerin der ersten Klasse. Beide Figuren sehen sich an den Schultagen in der Turnhalle der Eimei-Schule, einer Schule mit integrierter Mittel- und Oberstufe. Angenehm empfinde ich bei diesem Werk, dass die beiden Charaktere unterschiedlichen Sport-Clubs angehören und wir als Leser hier und da dynamische Sport-Szenen in den Panels bestaunen dürfen.
Neben Taiki und Chinatsu tauchen noch zwei Freunde von Taiki auf, die ebenfalls Mitglied in einem Sport-Club sind und in den ersten Kapiteln etwas Humor beziehungsweise Unterstützung mitbringen. Slice of Life, die Wahl des Genre-Labelings von Carlsen finde ich treffend gewählt. Miura lässt viel Vertrautes durch Taiki aufleben, wodurch unser Protagonist einem zügig sympathisch wird. Chinatsu wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Bänden stärker thematisiert, wobei auch sie im ersten Band eine interessante Persönlichkeit aufweist.

Das Unerwartete, was den Stein der Geschichte ins Rollen bringt, wird im ersten Kapitel der Geschichte gelüftet. Obacht, die Enthüllung befindet sich auf der letzten Seite der deutschsprachigen Leseprobe und auch teilweise im Manga-Trailer. Wer sich also voll und ganz überraschen und im Laufe des ersten Kapitels miträtseln möchte, sollte daher den Auftaktband ohne weitere Einblicke zur Hand nehmen. Die Inszenierung finde ich hierbei von Miura gelungen umgesetzt.
Mir gefällt der Coming-of-Age-Aspekt in dieser Reihe. Taiki befindet sich in der Blüte seiner Jugend. Viele Gedanken in Bezug auf die Liebe und Chinatsu halten ihn auf Trab. Das Unerwartete bringt für ihn noch eine besondere Herausforderung mit sich, die für uns als Leser vertrautes spüren lässt und eine angenehme Lesezeit beschert. Auch die »Kleinigkeiten«, die einen den ganzen Tag oder auch gerne mehrere Tage beschäftigen und von allem anderen ablenken, wird seitens Miura ideal herübergebracht.
Der erste Band von »Blue Box« gewährt einen guten Eindruck davon, wohin die Reise bei dieser Geschichte gehen wird. Durch die angenehme Mischung aus Slice of Life, Romance und Sport, bleibt die Erzählung anregend. Sanft verfolgen wir die einzelnen Panels, lassen uns vom Humor und der Liebe berühren, drücken den beiden bei ihren Zielen die Daumen und bestaunen die dynamischen Zeichnungen. Eine ansprechende Sport-Romance-Geschichte, die sicherlich im Laufe der Zeit noch einiges zu bieten hat.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.