Bei papertoons startete im Mai 2023 das mysteriöse Psychodrama »Aria & Die goldene Sanduhr der Zeit« (orig.: »Angnyeoneun Moraesigyereul Doedollinda«) von SANSOBEE. Der Klappentext weckte unser Interesse, weshalb wir uns den Auftaktband durchgelesen haben. Unseren Eindruck zu der von dem Verlag als Romance-Geschichte gelabelten Reihe erhaltet ihr nachfolgend.
Inhalt
Nach der Heirat ihrer bürgerlichen Mutter mit einem Grafen lebt Aria Roscente ein luxuriöses, bequemes Leben. Doch aufgrund ihrer Herkunft wird sie nie vollständig von der Adelsgesellschaft angenommen. Zuletzt wird sie sogar beschuldigt, ihre von allen geliebte Stiefschwester Mielle vergiftet zu haben.
Als Aria begreift, dass sie in eine Falle geraten ist, ist es bereits zu spät. Denn Mielle hat das liebenswürdige Mädchen nur gespielt – und in Wahrheit einen perfiden Plan verfolgt: Sie hat Arias Mutter getötet und Aria jahrelang manipuliert, um auch sie nun sterben zu sehen.
Am Tag ihrer Hinrichtung wünscht sich Aria verzweifelt, ihr Schicksal ändern zu können. Da erscheint eine mysteriöse Sanduhr, die sie fünf Jahre zurück in die Vergangenheit wirft. Aria hat eine zweite Chance bekommen – und setzt nun alles daran, Mielle zu vernichten …
Aufmachung
Der deutsche Webtoon-Verlag papertoons veröffentlicht die vollfarbige Manhwa-Reihe »Aria & Die goldene Sanduhr der Zeit« im Großformat (14,9 x 21 cm) als Softcover. Beim Auftaktband werden die ersten sechzehn Kapitel auf 288 Seiten geboten. Die SFX wurden beibehalten und die Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. Der Verlag versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab dreizehn Jahren. Der Manhwa wurde aus dem Koreanischen von Nina Gliese (»Kirschblüten nach dem Winter«) übersetzt.
>> Hier gelangt ihr zur englischen Leseprobe
Fazit
Bei dem vorliegenden Manhwa »Aria & Die goldene Sanduhr der Zeit« handelt es sich um eine Adaption von Ant Studio, die auf dem Roman von SANSOBEE basiert. Der Webtoon kam zwischen März 2020 und November 2022 heraus und ist auf Englisch bei Tappytoon unter dem Titel »The Villainess Turns the Hourglass« abrufbar. Bei uns wird das Werk in acht Originalbänden herausgebracht.
papertoons erweitert mit dieser Geschichte sein Portfolio um ein romantisches und anregendes Rachedrama. Durch den ausführlichen Klappentext erhält man bereits einen hervorragenden Eindruck davon, worauf man sich bei diesem historischen Romance-Titel gefasst machen darf. Protagonistin ist Aria, die durch eine magische Sanduhr dem hinterlistigen Komplott ihrer Stiefschwester Mielle und damit folglich ihrem eigenen Tode entkommt, um in der Vergangenheit nach Vergeltung zu sinnen.
Auf den ersten Seiten wird Arias tragisches Ende und die provokanten Worte ihrer Stiefschwester aufgeführt. Mit dem Fantasy-Element der goldenen Sanduhr reist Aria in die Vergangenheit, wo sie dreizehn Jahre alt war. Mit ihrem Wissen aus der Zukunft in ihrem jungen Körper und den eintretenden Ereignissen, beginnt eine interessante Racheaktion, die sich nach und nach entfaltet.

Das Besondere an diesem Manhwa ist, dass Arias Rache eine hervorragende Genugtuung auslöst. Mielle fällt sofort in der Gunst des Lesers und umso mehr freut man sich, dass Aria ihre Stiefschwester systematisch fertigmacht, ohne dabei selbst als die Böse oder gar Feindin von damals zu gelten. Aria sticht positiv hervor und gewinnt die Gunst ihres Umfelds, wodurch sie ihren Stand in der Gesellschaft immer stärker verankert.
Im Auftaktband von »Aria & Die goldene Sanduhr der Zeit« bildet sich Aria weiter, führt ihren gut durchdachten Racheplan schrittweise durch und lässt sich durch die Sanduhr auch den ein oder anderen Spaß erlauben, womit die Stimmung in der Geschichte hier und da andere Wellen anschlägt. Das Werk selbst enthält viele Dialoge, wodurch eine lange Lesezeit geboten wird. Zeichnerisch gelingt es dem Werk ebenfalls zu überzeugen.
Mit der Publikation von »Aria & Die goldene Sanduhr der Zeit« erweitert der deutsche Webtoon-Verlag papertoons sein Portfolio um eine mysteriöse und psychodramatische Manhwa-Reihe, die mit einer mitreißenden und unterhaltsamen Rachegeschichte kontinuierlich zu fesseln weiß. Der erste Band bietet eine gute Unterhaltungszeit und weckt die Lust auf mehr. Mit acht Bänden ist der Manhwa von der Bandanzahl her überschaubar und ein Blick rentiert sich definitiv.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.