In diesem Monat kam der achtzehnte Band der Light-Novel-Reihe »The Ryuo’s Work Is Never Done« (jap.: »Ryūō no Oshigoto!«) in Japan auf den Markt. Autor Shirow Shiratori verkündete in der Publikation, dass die Hauptstory seines Werks mit den nächsten zwei Bänden zum Abschluss kommen soll. Im Anschluss seien weitere Geschichten und Spin-offs geplant.
Geschichte erhielt Anime
Als hätte der Teenager Yaichi Kuzuryuu als Top-Shōgi-Spieler nicht schon genug um die Ohren, soll er nun auch noch den Meister für die junge Shōgi-Närrin Hinatsuru spielen. Was die beiden passionierten Shōgi-Liebhaber fortan gemeinsam erleben, schreibt Shirow Shiratori seit 2015 in seiner Light-Novel-Reihe »The Ryuo’s Work Is Never Done« nieder und ließ die Geschichte in 2021 ihren finalen Handlungsbogen erreichen. Vier Bände später legt der Autor das Ende mit dem zwanzigsten Band fest. Illustriert wird die Reihe von Shirabii.
Tatsächlich feierte die Slice-of-Life-Geschichte damals einen Doppel-Release, denn zeitgleich zur Novel fiel auch der Startschuss zu Kogetaokoges gleichnamiger Manga-Adaption. Diese lief bis 2019 und fand in zehn Bänden ihren Abschluss. Zur englischen Leseprobe der originalen Light Novel gelangt ihr hier.
Außerhalb Japans sind die Romane derzeit nur digital bei BOOK☆WALKER von Kadokawa erschienen. Ins Englische wurden bisher siebzehn Bände übersetzt. Eine zwölfteilige Anime-Adaption aus dem Studio project No.9 (»Bottom-Tier Character Tomozaki«) rundete die Veröffentlichung in 2018 ab und lief unter anderem bei Crunchyroll USA.
- »Bunny Girl Senpai«-Novel erreicht finalen Arc
- Light Novel trotz guter Platzierung abgebrochen
- »Chivalry of a Failed Knight« endet dieses Jahr
Cover von Band 01:

Handlung:
Der 16-jährige Kuzuryuu Yaichi ist nach dem Gewinn des großen Shōgi-Titels »Drachenkönig« in eine Flaute geraten. Der Druck seiner Niederlagen hält an, bis eine Grundschülerin namens Hinatsuru Ai mit einem außergewöhnlichen Shōgi-Talent vor seiner Tür steht.
Via ANN
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.
