Durch einen Eintrag bei buchhandel.de wurde vorab enthüllt, dass die Light Novel »Die Tagebücher der Apothekerin« bei Manga Cult eine Print-Veröffentlichung erhalten wird. Der Release soll nach Angaben noch in diesem Jahr starten. Wir fassen die Details zusammen.
Vorbestellungen bereits möglich
Vor Kurzem erfreute JNC Nina mit der Lizenzierung des Romans die hiesigen Light-Novel-Leser, denn nun lassen sich die Ereignisse um Maomao in digitaler Form verfolgen. Für Fans von physischen Büchern gibt es ab Oktober die Möglichkeit, die Light Novel als Printausgabe bei Manga Cult zu erstehen.
Nach derzeitigen Angaben soll der erste Band der Light Novel am 2. Oktober 2024 seinen Weg in den Handel finden. Der Release erfolgt als Softcover zum Preis von 16,00 Euro. Am 9. Januar 2025 soll es voraussichtlich mit dem zweiten Band weitergehen, ebenfalls für 16,00 Euro. Vorbestellungen sind bereits möglich.
Für den Roman, der unter dem Originaltitel »Kusuri’ya no Hitorigoto« herausgegeben wird, zeichnet sich Natsu Hyuuga aus. Touco Shino steuert die Illustrationen bei. Das Unternehmen Shufunotomo bringt das Werk seit 2014 auf den Markt, bisher sind fünfzehn Originalbände erschienen.
Neben dem Original-Roman existieren noch zwei Manga-Umsetzungen. Die Adaption aus der Feder von Kurage Neko ist hierzulande bei Manga Cult erhältlich. Diese umfasst schon dreizehn Originalbände, wovon elf Bände publiziert wurden. Im Juli kommt Band 12 heraus.
Als Anime begeisterte die Geschichte von Oktober 2023 bis März 2024. Die 24 Episoden wurden in den Studios OLM und TOHO Animation unter der Leitung von Regisseur Norihiro Naganuma produziert. Eine zweite Staffel soll in 2025 folgen. Bei Crunchyroll lässt sich die erste Staffel im Stream ansehen.
Die Light Novel bestellen:
Band 01 (Amazon | Thalia)
Band 02 (Amazon | Thalia)
Cover:

Darum geht es in »Die Tagebücher der Apothekerin«:
Am Rande des Freudenviertels der Hauptstadt lebt Maomao als Tochter eines Apothekers ein ruhiges Leben. Zumindest bis zu dem Tag, an dem sie Menschenhändler in die Finger bekommen und an den Inneren Palast, den sagenumwobenen Blumengarten des Kaisers, verkaufen, wo sie als niedere Magd fortan leben und arbeiten muss.
Prachtvolle Blüten, bekannt als die vier Gemahlinnen, stehen im Zentrum dieses Palasts, doch wie in jedem Garten weben auch hier intrigante Spinnen ihr unheilvolles Netz. Maomaos Vorhaben, die Arbeit unbehelligt bis zur Entlassung zu verrichten, scheitert, als ihre Neugierde, ihr Medizinwissen und Gerechtigkeitssinn sie dazu bringen, das Leben der jungen Prinzessin zu retten.
Dabei ahnt sie nicht, dass dies die unliebsame Aufmerksamkeit eines gewissen Eunuchen auf sich zieht, der mit ihr verfährt, wie es ihm gefällt. Immer tiefer versinkt Maomao in den Intrigen und Geheimnissen des Hofes und erkennt, dass dieses Schauspiel weitaus mehr als eine simple Blumenschau ist.
Quelle: buchhandel.de (Band 01 | Band 02)
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.