Einige Itto-Ryu-Krieger haben den Weg ins Jenseits bereits angetreten, andere wiederum stehen auf dem Rachefeldzug von Rin und ihrem Begleiter, dem herrenlosen Samurai Manji, noch auf dem Plan. Wir haben uns den zweiten Band der Perfect Edition durchgelesen. Unseren Eindruck zur Fortsetzung schildern wir nachfolgend.
Inhalt
Der Fluch der Unsterblichkeit lastet schwer auf den Schultern des herrenlosen Samurai Manji. Als er Rin trifft, entschließt er sich, sie auf ihrer Suche nach dem Mörder ihrer Eltern zu unterstützen. Doch der Weg der Rache wird von schweren Entscheidungen begleitet, und nach der Frage, was richtig und was falsch ist …
Aufmachung
Die Neuausgabe von »Blade of the Immortal« erfolgt bei Manga Cult als Perfect Edition. Bei dieser 2in1-Ausgabe handelt es sich um ein Softcover im Format 14 x 21 cm, obendrein gibt es einen Umschlag. Der zweite Band umfasst auf 456 Seiten zwölf Kapitel (09-20) und eine farbige Galerie.
Die japanischen SFX wurden beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. Empfohlen wird die Action-Geschichte für Leser ab sechzehn Jahren. Übersetzt wird der Manga aus dem Japanischen von Christine Steinle.
>> Hier gelangt ihr zur deutschen Leseprobe
Fazit
Im zweiten Band der Perfect Edition von »Blade of the Immortal« geht es nahtlos mit dem Akt »Träume« weiter. Eine Rückblende zeigt den jungen Kagehisa Anotsu, der eines Tages von einem weiblichen Kind gerettet wurde. Durch dieses Ereignis erzürnt er den Zorn seines Meisters, der Besessen vom Gedanken Ansehen und Schande ist.
Eine zu der Zeit in der Gesellschaft verbreitete Ansicht, dass die Rettung eines Samuaris durch die Hand eines Mädchens oder einer Frau eine Schande darstellen würde, lässt die Brisanz der Situation erkennen. Der Antagonist erhält durch diese ausführliche Darstellung eine Hintergrundgeschichte, wodurch die Beweggründe erläutert werden.
In das Hier und Jetzt zurückgekehrt, lassen Manji und Makie Otono-Tachibana erneut die Klingen miteinander kreuzen. Eine dynamische und dramatische Action-Szenerie erwartet den Leser. Hiroaki Samura punktet in diesem Part bestmöglich und bietet eine spannende Lesezeit. Der Ausgang des Kampfes ist für eine Überraschung gut.

Das Aufeinandertreffen von Rin und Anotsu stellt einen Wendepunkt in der Erzählung dar. Rin wird ihre derzeitige Machtlosigkeit vor Augen geführt. Das Gespräch mit ihrem Feind, der ihre Eltern tötete und das Ziel ihrer Rache darstellt, stellt durch seine Worte ihre bisherige Welt komplett auf den Kopf. Unsere Protagonistin beginnt, ihre Entscheidungen und Ansichten zu hinterfragen.
Neue Wendungen und Blickwinkel in der Erzählung bringen eine angenehme Dramaturgie mit sich. Ein weiterer Itto-Ryu-Krieger betritt die Bühne, was wiederum Zweifel auslöst. Besagte Person führte eine unverzeihliche Tat in der Vergangenheit an Rins Familie durch, doch besitzt dieser ein eigenes Kind, wodurch Rin einen anderen Weg der Konfrontation bestreiten möchte.
Fesselnd und spannend schreitet die Geschichte im zweiten Sammelband von »Blade of the Immortal« weiter voran. Die neuen Einblicke in die Charaktere sorgen für eine unterhaltsame Zeit und erweitern gelungen die Inszenierung. Die einfache Sicht verschwindet allmählich, es wird komplexer und anregender. Fantastische Fortsetzung, die Lust auf mehr weckt.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.