Aktuell unterhält die beliebte und erfolgreiche Geschichte »Alya flüstert mir auf Russisch süße Worte zu« von Sunsunsun als Light Novel, Manga-Umsetzung und Anime-Adaption. Wir werfen einen Blick in den weltweiten Erfolg des Titels.
Light Novel auf Deutsch erhältlich
Unter dem Originaltitel »Tokidoki Bosotto Russia-go de Dereru Tonari no Alya-san« startete Sunsunsun die romantische Komödie im Februar 2021 und brachte mit Momoco (Illustration) schon acht Bände heraus. Eine Manga-Umsetzung fertigt Saho Tenamachi an, diese läuft seit Oktober 2022 und umfasst schon fünf Originalbände.
Der Erfolg der Erzählung um Masachika Kuze und seiner Sitznachbarin Alisa Michailowna Kujou kann sich sehen lassen. Die gesamte Serie betrachtet (Light Novel, Manga, digitale Ausgaben) sind über fünf Millionen Exemplare im Umlauf. Auf Deutsch erscheint die Light Novel bei JNC Nina. Am 14. September 2024 soll das erste E-Book für 8,49 Euro erscheinen.
Anfang Juli dieses Jahres startete die Anime-Umsetzung der Light Novel. Zwölf Episoden wird die TV-Serie umfassen und entsteht im renommierten Studio Doga Kobo. Unter dem Titel »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian« lässt sich der Anime bei Crunchyroll verfolgen. Über den Erfolg der Serie lest ihr hier.
Die Light Novel auf Englisch bestellen:
Cover von Band 01:

Darum geht es in »Alya flüstert mir auf Russisch süße Worte zu«:
Masachika Kuze hat die hohe Kunst der Faulheit perfektioniert und schlendert mit minimalem Aufwand maximal entspannt durch sein durchschnittliches Leben.
Seine Sitznachbarin, die Halbrussin Alisa Michailowna Kujou, ist das krasse Gegenteil: Bestnoten, ambitioniert und wunderschön. Ihr großes Ziel ist es, Schülersprecherin zu werden und somit an der Spitze der gesamten Schülerschaft der Seirei-Privatschule zu stehen.
Dementsprechend ist der unmotivierte Masachika ihr in ihrem durchgetakteten Alltag stets ein Dorn im Auge. Das lässt sie ihn auch verbal spüren, doch manchmal – aber nur manchmal – flüstert sie ihm auch süße Töne auf Russisch zu, weil sie glaubt, dass er kein Wort Russisch spricht.
Allerdings ist Masachika bei seinem Russland-begeisterten Großvater aufgewachsen und hat dort nebenbei auch noch Russisch gelernt … Masachika befindet sich in einem aberwitzigen Zwiespalt: Entweder er lässt Alisa auffliegen oder lässt sie weiter in dem Glauben, ihre Flirts blieben unerkannt.
Quelle: Manga Mogura
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.