Das Bewusstsein für psychische Erkrankungen zu stärken liegt Jin Nanami und Tsukiko sehr am Herzen. Mit ihrem Gemeinschaftsprojekt »Shrink – Seishinkai Yowai« rücken sie ein nicht nur in Japan noch immer verpöntes Thema in den Fokus und werden dabei mit Erfolg gekrönt.
Dreiteilige Miniserie feierte diesen August ihren Release
Trotz der fortschreitenden Technisierung in Japan werden dort noch immer vergleichsweise wenige Menschen wegen psychischer Erkrankungen behandelt und das trotz stetig steigender Selbstmordraten. Jin Nanami (Story) und Tsukiko (Art) wollen mit »Shrink – Seishinkai Yowai« bestehende Stigmata aus dem Weg räumen und setzen sich für mehr psychisch Kranke im eigenen Land ein.
Den ersten Erfolg konnte das Duo 2021 verzeichnen und sich mit ihrem psychosozialen Alltagsdrama den 5. Saito Takao Award einholen. Mit Erscheinen des dreizehnten Bandes konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden, denn die Umlaufzahlen belaufen sich mittlerweile auf über 1,15 Millionen Exemplare. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann hier in das erste Kapitel des Dramas hineinlesen.
Im Gesamten beläuft sich das 2019 in Shueishas »Grand Jump«-Magazin gestartete Mangaprojekt auf derzeit 13 Originalbände und wird noch diesen Dezember um einen weiteren ergänzt. Ein breiteres Publikum erreichte der Titel mit der kürzlich erschienenen Miniserie des japanischen Fernsehsenders NHK. Die Episoden stehen unter anderem auf Amazon Prime auf Abruf bereit.
- Ende des Sozialdramas »Zenkamono«
- Hitomi Takanos Liebesdrama »Gene Bride« endet
- Josei »Who Saw the Peacock Dance in the Jungle« endet
Japanisches Cover:

Darum geht es in »Shrink – Psychiatrist Yowai«:
Dr. Ko Yowai ist ein unbekümmerter und dennoch absolut brillanter Psychiater. Yuri Amamiya ist seine etwas forsche Assistentin mit einem Herz aus Gold. Zusammen warten sie auf den Tag, an dem sich jeder bei einem Psychiater wohlfühlen kann.
Das ist »Shrink«, die emotionale Dramaserie für alle, die mit den Auswirkungen von psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben.
Quelle: ANN [abgerufen am 09.11.2024]; Comic Natalie [abgerufen am 09.11.2024]; Manga Mogura [abgerufen am 09.11.2024]
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.