Es gibt schlechte Neuigkeiten für Fans von Maomao zu vermelden: Manga Cult verschiebt die Publikation des ersten Light-Novel-Bands von »Die Tagebücher der Apothekerin« erneut nach hinten. Wir fassen zusammen.
Light Novel als E-Book und Print
Eigentlich plante der Verlag, mit dem deutschen Release der Light Novel im Oktober 2024 zu starten. Aus produktionsbedingten Gründen wurde die Veröffentlichung jedoch in den März 2025 verschoben. Nun listet Manga Cult als neuen Termin den 8. Mai 2025. Der zweite Band ist für den 4. September angekündigt – ebenfalls zum Preis von 16,00 Euro.
Digitale Leser können bereits seit Juni 2024 den ersten Band der Light Novel lesen. Die E-Book-Ausgabe wird von JNC Nina publiziert. Zuletzt brachte der digitale Publisher im Dezember den dritten Band auf den Markt. Wer die Geschichte im Abonnement lesen möchte, hat auf der Website von JNC Nina die Möglichkeit dazu.
In Japan ist das Erfolgswerk unter dem Titel »Kusuriya no Hitorigoto« bekannt. Natsu Hyuuga (Story) und Touco Shino (Illustration) begeistern seit 2014 die Leser. Das Unternehmen Shufunotomo brachte bisher fünfzehn Originalbände heraus.
Neben dem Roman existieren zwei Manga-Adaptionen der Erzählung. Manga Cult verlegt die Adaption von Künstlerin Kurageneko. In Japan umfasst die Serie bereits vierzehn Bände. Derzeit läuft die zweite Anime-Staffel. Der deutsche Disc-Release startet im März bei Crunchyroll.
Die Light Novel bestellen:
Band 01 (Amazon | Thalia)
Band 02 (Amazon | Thalia)
Cover von Band 01:

Darum geht es in »Die Tagebücher der Apothekerin«:
Maomao ist eine unscheinbare Dienerin am Kaiserlichen Hof. Zumindest bemüht sie sich, so gesehen zu werden. Denn seit sie in den Dienst des Kaisers verkauft wurde, hat die junge Apothekerin alles darangesetzt, ihre Schuld abzuarbeiten, ohne weiteres Aufsehen zu erregen, damit sie bald nach Hause zurückkehren kann.
Aber Maomao ist schlau – und viel zu neugierig. Als die Kronprinzen einer nach dem anderen einem mysteriösen »Fluch« erliegen, mischt sie sich heimlich ein, um das Rätsel zu lösen. Dabei erregt sie die Aufmerksamkeit des Eunuchen Jinshi – und eh sie sich’s versieht, wird sie mitten in die Intrigen am Kaiserhof hineingezogen …
Quelle: Manga Cult (Website)
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.