Genie und Wahnsinn vereinen sich in »Die seltsame Geschichte der Panorama-Insel« zu einer grotesk-schönen Vision. Reprodukt bietet das düstere Meisterwerk mittlerweile zum Kauf an. Wir haben alle Details für euch.
Maruo verwandelt Erzählungen in visuelle Horrorwelten
Seit dem 28. Juli 2025 ist der Einzelband im Flexcover (14,8 × 21 cm) mit 276 Seiten – überwiegend in Schwarzweiß, ergänzt durch stimmungsvolle Farbseiten – erhältlich. Der Preis liegt bei 24,00 Euro. Wer vorab in die morbide Bilderwelt eintauchen möchte: Die Leseprobe ist bereits verfügbar.
Die Geschichte basiert auf einer Erzählung von Edogawa Rampo und wurde von Suehiro Maruo (»Der lachende Vampir«, »Midori – Das Kamelienmädchen«) eindrucksvoll in Szene gesetzt. Zwischen 2007 und 2008 erschien die Reihe unter dem Titel »Panorama Tōkitan« im »Comic Beam«-Magazin von Enterbrain.
Den Manga bestellen:
Cover:

Darum geht es in »Die seltsame Geschichte der Panorama-Insel«:
Auf einer abgelegenen, geheimnisvollen Insel errichtet ein Mann ein Reich des hemmungslosen Genusses. Umgeben von Wasserfällen, Palästen und üppigen Gärten wird sie zur Bühne für ausschweifende Feste, Orgien – und düstere Geheimnisse.
Japan in den 1920er-Jahren. Die seltsame Geschichte von der Panorama-Insel erzählt den abgründigen Weg des gescheiterten Schriftstellers Hitomi, der dem verstorbenen Erben einer einflussreichen Industriellenfamilie zum Verwechseln ähnlich sieht.
Als er vom Tod des reichen jungen Mannes erfährt, fasst Hitomi einen wahnsinnigen Plan: Er täuscht seinen eigenen Tod vor, beseitigt die Leiche des Erben und strandet – halb verhungert – in der Nähe dessen Familie. Die Täuschung gelingt: Hitomi übernimmt nicht nur die Identität, sondern auch das Vermögen, das Unternehmen – und schließlich die Ehefrau des Toten.
Mit der Maske des Verstorbenen und den unbegrenzten Mitteln einer Großindustriellenfamilie verwirklicht er seine perverse Vision eines irdischen Paradieses.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.