Nach rund zwei Jahrzehnten endet die erfolgreiche und beliebte Manga-Reihe »Vinland Saga« von Makoto Yukimura. In Japan wurde das letzte Kapitel in der aktuellen September-Ausgabe des Magazins »Afternoon« von Kōdansha veröffentlicht.
Abschied von den Wikingern
Seit dem 25. Juli 2025 haben japanische Fans die Möglichkeit, das finale Kapitel von »Vinland Saga« zu lesen. Der Abschlussband (Band 29) erscheint im September 2025. Wer in die Anfänge der Geschichte hineinlesen möchte, sollte einen Blick in die deutsche Leseprobe werfen.
Auf Social Media teilt Mangaka Makoto Yukimura zum Ende der Reihe mit:
»Das große Finale von ›Vinland Saga‹, Kapitel 220, wurde heute veröffentlicht. Vielen herzlichen Dank, dass ihr die Geschichte so lange begleitet und gelesen habt. Damit findet Thorfinns lange Reise nun ihren Abschluss. Ich wollte den Weg eines Kindes zeigen, das durch viele Erfahrungen reift und erwachsen wird. Ich frage mich, ob es mir gelungen ist, diesen Prozess gut darzustellen.«
Makoto Yukimura startete »Vinland Saga« in 2005 zunächst im »Shōnen Magazine«, bevor die Serie ins monatliche »Afternoon«-Magazin wechselte. Im Mittelpunkt steht Thorfinn, der Sohn eines gefallenen Wikinger-Kriegers. Seit 2012 erscheint die Reihe auf Deutsch bei Carlsen Manga.
Der Manga »Vinland Saga« erhielt zwei Anime-Adaptionen mit je 24 Episoden. Die erste Staffel entstand bei WIT Studio, die zweite Staffel übernahm MAPPA. Beide sind bei Netflix und Crunchyroll im Stream verfügbar. Zusätzlich veröffentlichte Crunchyroll die Serie auch auf Disc.
Den Manga bestellen:
Cover von Band 01:

Darum geht es in »Vinland Saga«:
Thorfinn ist der Sohn eines der größten Krieger, den die Wikinger je hatten, doch er muss mitansehen, wie sein geliebter Vater im Kampf gegen den Söldnerführer Askeladd stirbt. Auf Rache bedacht, schließt er sich Askeladds Trupp an, um ihn eines Tages im Duell zu fordern und zu besiegen. Doch bevor es dazu kommt, wird er in den Krieg um die Krone in England hineingezogen …
Quelle: Manga Mogura (X/Twitter), Makoto Yukimura (X/Twitter)
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.