Die rasante Neuinterpretation von Osamu Tezukas »The Legend of Dororo and Hyakkimaru« (jap.: »Dororo to Hyakkimaru-den«) hat seinen Höhepunkt erreicht und wird nach Angaben der Listung im Handel mit dem dreizehnten Band zum Abschluss kommen – diese erscheint am 19. Dezember 2025.
Reihe nicht auf Deutsch erhältlich
Unter Mangaka Satoshi Shiki erwacht das bewegende Drama seit 2018 zu neuem Leben und verhilft der legendären Geschichte »Dororo«, die von 1967 bis 1968 in vier Bänden erschien, zu neuem Glanz. Neben dem Actiondrama arbeitet Shiki auch an weiteren Serien unter verschiedenen Verlagen. Zur Leseprobe geht es hier entlang.
Auf Englisch wird die Adaption seit einigen Jahren von Seven Seas Entertainment veröffentlicht und ist unter anderem als E-Publikation zu finden. Wer die Story lieber auf einem Tablett serviert bekommt, kann alternativ auf den Anime von 1969 sowie dessen Reinterpretation aus dem Studio MAPPA zurückgreifen. Den Disc-Release übernimmt AniMoon Publishing.
Cover von Band 01:

Darum geht es in »The Legend of Dororo and Hyakkimaru«:
Um seine Macht über Land und Leute wiederherzustellen, gibt Fürst Daigo seinen Glauben auf und schließt einen Pakt mit den Teufelsgöttern. Als »Gegenleistung« bietet er den Dämonen seinen erstgeborenen Sohn an. Seine Gebete werden erhört und Daigos frisch geborener Sohn kommt ohne Gliedmaßen, Haut, Augen, Mund oder Nase zur Welt.
Von seiner Familie ausgesetzt, wird das Kind von einem Mediziner gerettet und aufgezogen. Er stattet ihn mit Prothesen und Schwertern aus und bringt ihm das Kämpfen bei. Eines Tages zieht Hyakkimaru los, um die Dämonen zu finden, die ihn seiner Körperteile beraubt haben.
Mit jedem Monster, das er tötet, gewinnt er einen Teil seines Körpers zurück. Überraschend trifft er dabei auf das Waisenkind Dororo, welches ihn fortan bei seinem Kampf gegen die dämonischen Mächte begleitet …
Quelle: ANN [abgerufen am 19.10.2025]
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.
