Mit einem herzlichen Dankespost in den sozialen Medien hat sich der österreichische Verlag Manga JAM Session bei seinen Fans und Unterstützern gemeldet: Die Crowdfunding-Kampagne war erfolgreich. Wir fassen zusammen.
Zielsumme erreicht
Aufgrund umfangreicher Retouren und der dadurch entstandenen doppelten Provisionskosten im Vertrieb stand der Verlag zuletzt vor großen finanziellen Herausforderungen. Um den Fortbestand zu sichern, startete das Team eine Crowdfunding-Kampagne über Startnext – mit dem Ziel, 25.000 Euro zu sammeln. Noch bevor die Aktion am 7. Dezember 2025 offiziell endet, wurde dieses Ziel bereits erreicht.
In ihrem Dankesbeitrag betont der Verlag, wie viel Mut und Hoffnung ihnen die zahlreichen Unterstützer gegeben haben. Rund drei Wochen nach Abschluss der Kampagne erhält Manga JAM Session die Auszahlung und wird daraufhin seinen bisherigen Veröffentlichungsplan anpassen. Ein aktualisierter Publikationsplan für die kommenden Monate soll bald folgen.
Mit den gesammelten 25.000 Euro kann der Verlag nach eigenen Angaben seine laufenden Reihen fortführen, die bestehenden Vertriebsprobleme nachhaltig lösen und auch künftig neue Lizenzen erwerben. Wer Manga JAM Session weiterhin unterstützen möchte, hat noch die Möglichkeit dazu – einige Dankeschön-Artikel der Kampagne sind nach wie vor verfügbar.
Dankespost:

Quelle: Instagram/@manga_jam_session
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.
