Nachdem der Comicverlag Reprodukt bereits zahlreiche Gekiga-Manga bekannter Mangaka-Legenden wie Yoshiharu Tsuge und Shigeru Mizuki veröffentlichte, folgt Ende des Jahres mit »Roter Schnee« (jap.: »Akai Yuki«) der wohl bekannteste Titel des Zeichners Susumu Katsumata.
Gekiga im Kleinformat
Der Einzelband von Katsumata erscheint voraussichtlich November 2021 im Taschenbuchformat (12,8 × 18,8 cm). Bei einer Anzahl von 232 Seiten wird der Manga 16,00 Euro kosten.
1965 begann der Mangaka damit, Comic-Strips in der Avantgarde-Zeitschrift »Garo« zu veröffentlichen. Zehn dieser Geschichten wurden schlussendlich 2005 in diesem Sammelband zusammengefasst. Ein Jahr später gewann Katsumata dafür den 35. »Japan Cartoonists Association Award«.
Im Dezember 2007 verstarb der Mangaka mit 63 Jahren aufgrund eines bösartigen Melanoms. Mit »Fukushima Devil Fish« erschien ein weiteres Werk von ihm beim englischen Verlag Breakdown Press.
Cover:

Handlung:
Das ländliche Japan an der Schwelle zur Moderne. Fischer, Tischler, Bedienstete, zurückgelassene Ehefrauen und Kinder kämpfen in diesen rauen Jahren ums Überleben – ein jeder mit Blick auf die kleinen täglichen Errungenschaften. Sagenhafte Wesen und übernatürliche Kreaturen verschmähen es nicht, mit diesen Handwerkern und Bauern zu handeln, sie an Sommertagen zu beschützen, an Winterabenden zu quälen oder die Zahl ihrer Nachkommen zu erhöhen, indem sie in Frühlingsnächten verlassene Ehefrauen schwängern.