Kaum eine Reihe wurde in den letzten Monaten so heiß diskutiert wie der umstrittene Ecchi »World’s End Harem«. Doch trotz oder gerade dank all der Gegenreaktionen, starker Kritiken, großer Entrüstung und hitzigen Kontroversen verkaufte sich der erste Part des Mangas seit September 2021 allein über sieben Millionen Mal.
Manga nicht auf Deutsch erhältlich
Dabei entfachte vor allem die von Januar bis März 2022 ausgestrahlte Anime-Adaption, die Crunchyroll bei uns im Simulcast zeigte, erneut kontroverse Diskussionen. Während man sich über eine frauenfeindliche Darstellung beschwerte, die das weibliche Geschlecht instrumentalisiere und als Gebärmaschine degradiere, kritisierten Fans der Serie wiederum die übermäßige Zensur, die den Spaß beim Schauen nehme. Wie vorher auch schon bei Serien wie »Redo of Healer« oder »Uzaki-chan Wants to Hang Out!« dürfte gerade die steigende Medienpräsenz den Verkauf von »World’s End Harem« ordentlich angekurbelt haben. Aktuelle Verkaufszahlen liegen uns momentan nicht vor.
In Japan veröffentlichte Shūeisha den zwölfteiligen ersten Part von »World’s End Harem« (jap.: »Shūmatsu no Harem«), das von LINK geschrieben und von Kotarō Shōno gezeichnet wurde, zwischen Mai 2016 und Juni 2020 im »Shōnen Jump +«. Der zweite Part »After World« läuft seit Mai 2021 und umfasst aktuell drei Bände. Zudem hat LINK in Zusammenarbeit mit anderen Zeichnern weitere Spin-offs wie »World’s End Harem: Britannia Lumiere« oder »World’s End Harem: Fantasia« herausgebracht. Eine englische Leseprobe findet ihr hier.
Das US-amerikanische Unternehmen Seven Seas Entertainment brachte den ersten Part von »World’s End Harem« bereits komplett auf Englisch heraus. Am 20. Dezember 2022 geht es mit Band 13 bzw. dem zweiten Part »After World« weiter. Neben der Hauptreihe bietet der Verlag zudem »World’s End Harem: Fantasia« zum Kauf an. Der siebte Band dazu erscheint am 26. Juli 2022.
- Mangaka geben Einblicke in ihre Arbeitsweise
- »Fire Force«-Mangaka zeichnet Spieler des FC Liverpool
- »Chainsaw Man«-Fans spekulieren über Makimas Fingergun
Englisches Cover von Band 01:

Handlung:
Reito leidet an einer hartnäckigen Krankheit und begibt sich zur Heilung in einen Kälteschlaf. Als er fünf Jahre später wieder aufwacht, hat sich die Welt stark verändert. Das MK-Virus streckte 99,9 % der Männer nieder, wodurch sich ein Super-Harem mit 5 Milliarden Frauen auf 5 Männer entwickelte.
Nur diese fünf Männer, betitelt als »Numbers«, sind gegen das MK-Virus resistent und sollen sich mit der unzähligen Masse an Frauen paaren, um das Überleben der Menschheit zu retten. Gleichzeitig wird Reito in eine globale Verschwörung verwickelt – kann er der Versuchung widerstehen?