Der japanische Verlag Hakusensha kündigte heute an, wie es nun nach dem Tod von Kentarō Miura mit dessen Dark-Fantasy-Reihe »Berserk« weitergehen soll. Über ein Jahr hatten Fans weltweit auf Neuigkeiten warten müssen, über die wir euch im Folgenden ausführlich berichten.
Manga wird fortgesetzt
Die Redaktion des »Young Animal«-Magazins sowie Mangaka Kouji Mori, ein enger Freund Miuras, teilten mit, dass »Berserk« am 24. Juni 2022 weitergehen wird. Dabei soll unter den künftigen Credits »Original work by Kentaro Miura, Manga by Studio Gaga, Supervised by Kouji Mori« zunächst der angefangene »Fantasia Arc« in sechs Kapiteln abgeschlossen und anschließend ein neuer Arc angefangen werden. Nach langen Überlegungen entschied man sich gemeinsam dafür, das Meisterwerk von Kentarō Miura mit seinem Team und Mori selbst zu Ende zu führen.
Kouji Mori, der schon seit Beginn an der Reihe seines Freundes mitarbeitet, erklärte weiter, dass Miura ihm vor fast 30 Jahren den kompletten Handlungsstrang anvertraut hätte, von dem sie auch während ihrer jahrelangen Zusammenarbeit kaum abgewichen sind. Nach dem Tod von Miura sei er verunsichert gewesen, wie er mit diesem Wissen umgehen solle, bis Miuras Team selbst den Stein ins Rollen brachte, da es sein letztes Kapitel zu Ende führen wollte und um Moris Meinung bat, dessen Erwartungen dabei noch übertroffen wurden.
Da Kentarō Miura keinen Entwurf hinterließ, sei es unmöglich, ein exaktes Manuskript zu kreieren. Mori verspricht aber, dass er zusammen mit Miuras Team nur nach seinen genauen Erinnerungen weiter daran arbeiten wird. Man sei sich bewusst, dass es keine perfekte Lösung sei und sie nicht alle Fans zufrieden stimmen könnten, dennoch sei es ihnen wichtig, die Geschichte von Kentarō Miura fertig zu erzählen und bittet um weitere Unterstützung.
In 1988 hatte ein One-Shot den Grundstein für die darauf folgende Manga-Reihe »Berserk« gelegt, die Hakusensha seit 1989 veröffentlicht. Als Miura am 6. Mai 2021 mit 54 Jahren verstarb, war bis zuletzt unklar, wie es danach weitergehen soll. Auf Deutsch erscheint die Geschichte bei Panini Manga, die im Mai Band 41 herausbrachten.
Den Manga bestellen:
Cover von Band 01:

Handlung:
Guts ist ein halbblinder Krieger, dem ein Arm fehlt und der außerdem ein Brandmal trägt. Sein Weg kreuzt sich mit Puck, einer Elfe mit außergewöhnlichen Heilungskräften, der sich entschließt, ihn zu begleiten. Auf der Reise muss Guts ein menschenfressendes Monster zu einem Zweikampf herausfordern, eine schreckliche, blutrünstige Kreatur besiegen und vor allem bekommt er das Behelith: einen Schlüssel, um das Portal in eine andere Welt zu öffnen.
Via Hakusensha
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.