In diesem Monat findet in Tokio eine Kunstausstellung von Ai Yazawa, Schöpferin der beliebten und erfolgreichen Manga-Reihe »NANA«, statt. Im Rahmen eines Interviews mit dem japanischen Literaturmagazin »Da Vinci« äußerte sich die Künstlerin zum aktuellen Stand ihrer Geschichte.
Reihe pausiert seit 2009
In dem Interview äußert sich Ai Yazawa wie folgt: »Es ist lange her, dass ›NANA‹ eine Pause eingelegt hat. Es tut mir leid, dass ich die Reihe immer noch nicht wieder aufnehmen kann. Selbst unter diesen Umständen ist die Tatsache, dass ich eine Ausstellung veranstalten und im ›Da Vinci‹ erscheinen kann, nur dank all den Lesern möglich, die meine Werke weiterhin lieben. Ich bin euch allen wirklich dankbar. Auch diejenigen, die sich fragen: ›Wer ist Ai Yazawa?‹, würde es mich sehr freuen, wenn dies euer Interesse wecken würde. Ich habe so viel wie möglich in die Ausstellung gesteckt, und ich hoffe, dass sie euch gefällt.«
Ai Yazawa startete »NANA« im Jahr 1999 und seit Mai 2000 werden die einzelnen Kapitel im »Cookie«-Magazin von Shūeisha abgedruckt. Bislang wurden von dem japanischen Verlag einundzwanzig Bände herausgebracht. Im Juni 2009 wurde verkündet, dass die Publikation von »NANA« aufgrund einer plötzlichen Krankheit von Yazawa auf unbestimmte Zeit pausieren wird.
Egmont Manga veröffentlichte von 2005 bis 2009 alle einundzwanzig Bände der Drama-Reihe auf Deutsch, die mittlerweile durchweg vergriffen sind. Die englischsprachige Ausgabe erschien derweil bei VIZ Media und ist sowohl als Print- als auch digitale Version erhältlich. Eine japanische Kostprobe des Shōjo-Klassikers bekommt ihr hier.
Neben einer Umsetzung als Anime-Serie von 2006 bis 2007 im Studio MADHOUSE, wurden in 2005 und 2006 auch zwei japanische Realfilme basierend auf dem Manga produziert. Im Juni 2022 gab KSM Anime bekannt, dass alle 47 Episoden des Anime eine deutsche Synchronisation erhalten und auf Disc veröffentlicht werden.
- »Chihayafuru« endet bald
- Interview mit Künstlerin Aina Palm
- »Aufgeweckt mit einem Kuss« pausiert für längere Zeit
Cover von Band 01:

Handlung:
Nana Osaki ist selbstbewusst, extrovertiert, und Sängerin der Punkband »Blast«. Nana Komatsu ist ein eher zurückhaltendes und unsicheres Mädchen. Als sich die beiden jungen Frauen eines Tages über den Weg laufen, scheinen sie außer ihrem Vornamen nichts gemeinsam zu haben. Doch je besser sie sich kennen lernen, umso mehr stellen sie fest, dass sie trotz oder gerade wegen ihrer Gegensätze viel voneinander lernen können. Der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft – und einer anrührenden Story rund um Hoffnungen und Sehnsüchte …
Via ANN
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.