Die Sport-Reihe »Ao Ashi« begeistert viele Manga-Fans mit seiner mitreißenden Geschichte. Vor Kurzem wurden aktuelle Umlaufzahlen enthüllt, wodurch wir einen guten Eindruck erhalten, wie erfolgreich der Manga bisher so ist. Mehr Details dazu und zum Titel gibt es nachfolgend.
Manga erscheint in Frankreich
Den aktuellen Zahlen nach befinden sich von »Ao Ashi« seit seinem Start im Jahr 2015 bereits über 14 Millionen Exemplare im Umlauf. Hierunter fallen die physischen und digitalen Ausgaben der Bände 01 bis 28 sowie das Spin-off »Ao Ashi: Brotherfoot«. In 2019 gewann die Reihe beim 65. Shōgakukan Manga Award in der Kategorie »Best General Manga«.
Bei »Ao Ashi« handelt es sich um eine Gemeinschaftsarbeit von Yūgo Kobayashi (Story und Zeichnung) und Naohiko Ueno (Story). Die beiden starteten ihre Geschichte im Januar 2015 in Shōgakukans »Big Comic Spirits«-Magazin. Der japanische Verlag Shōgakukan brachte bislang 28 Bände in Taschenbuchform auf den Markt. Ende August erscheint bereits Band 29.
Hierzulande oder in den USA wurde die Sport-Geschichte bisher noch nicht lizenziert. Unsere Nachbarn in Frankreich erfreuen sich seit Mai 2021 durch Mangetsu an einem Release. Im September geht es dort mit dem elften Band weiter. Damit ihr auch einen Blick in den Titel riskieren könnt, haben wir unter folgendem Link die japanische Leseprobe verlinkt.
Seit dem 9. April 2022 wird in Japan eine Anime-Umsetzung von »Ao Ashi« im Fernsehen ausgestrahlt. Die Serie entsteht unter der Regie von Akira Satō im Studio Production I.G. Der Anime wird aus insgesamt 24 Episoden bestehen, wovon bereits achtzehn Folgen bei Crunchyroll im Originalton mit deutschen Untertiteln zum Abruf angeboten werden.
- »Harukana Receive«-Mangaka startet neue Reihe
- »Booty Royale«-Schöpfer hört vorzeitig auf
- Ranking: Top 20 Girls-Love-Manga laut MyAnimeList
Cover von Band 01:

Handlung:
Ashito Aoi, ein Schüler im dritten Jahr der Mittelschule aus der Präfektur Ehime, trifft Tatsuya Fukuda, einen Trainer in der »J Youth League«. Obwohl Ashito noch relativ unerfahren ist, sieht Fukuda in ihm solch großes Potenzial, dass er ihn zu einem Testtraining seines Klubs nach Tokio einlädt. So beginnt die Geschichte über den Jungen, der Japans Fußball revolutionieren wird …
Via Manga Mogura, ANN
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.