Als Hauptcharakter in »World’s End Harem« hat es Reito schon nicht so leicht: Er soll als einer der letzten Männer einen ganzen Super-Harem beglücken und ganz nebenbei noch die Welt retten. Die umstrittene Ecchi-Reihe schaffte es jedenfalls zu polarisieren und so sind die aktuellen Erfolgszahlen kaum verwunderlich.
Reihe nicht auf Deutsch erhältlich
In den letzten Jahren entfachten Autor LINK und Künstlerin Kotarō Shōno mit ihrem zwölfteiligen Werk »World’s End Harem« (jap.: »Shūmatsu no Harem«) immer wieder kontroverse Debatten, die wohl zu steigenden Verkaufszahlen führten. Im September 2021 lagen die Zahlen noch bei rund 7 Millionen und neuesten Informationen zufolge sind nun schon über 8,5 Millionen Exemplare im Umlauf.
Der erste Part von »World’s End Harem« lief von Mai 2016 bis Juni 2020 in Shūeishas »Shōnen Jump +«-App und besteht aus zwölf Bänden. Seit Mai 2021 erscheint dort auch mit »World’s End Harem – After World« die Fortsetzung der Geschichte. Das Sequel zählt derzeit drei Bände, im September folgt der vierte Band. Eine englische Leseprobe gibt es hier.
Seit April 2018 erschafft LINK zu den Zeichnungen von SAVAN mit »World’s End Harem: Fantasia« zusätzlich eine erfolgreiche Spin-off-Reihe, die ebenfalls in der »Shōnen Jump +«-App veröffentlicht wird. Von den bislang zehn erschienenen Bänden befinden sich inzwischen mehr als 1,5 Millionen im Umlauf. Einen Blick in das erotische Fantasy-Drama rund um den Thronfolger Arc und seinem Harem erhaltet ihr hier.
Trotz des Erfolgs muss man sich hierzulande mit der englischen Ausgabe begnügen, die von Seven Seas Imprint Ghost Ship seit 2018 publiziert wird. Nach Abschluss des ersten Parts im letzten Jahr startete dort im Dezember der zweite Part »After World« mit Band 13, während von »World’s End Harem: Fantasia« am 9. August bereits der siebte Band in den Handel kam.
Wer die in Japan als frauenfeindlich kritisierte und stark zensierte Anime-Adaption nicht verpassen möchte, sollte mal bei Crunchyroll vorbeischauen. Dort kann man die gleichnamige Serie aus den Studios Gokumi und AXsiZ mit deutschem Untertitel streamen. Der Anime besteht aus elf Episoden und adaptiert die Geschichte bis Kapitel 54 im achten Band.
- Ecchi-Reihe »Val x Love« endet im nächsten Jahr
- »More Than a Doll«: Special Edition zu Band 10
- »Citrus +«: Bild zu den Extras von Band 04
Cover von »World’s End Harem«:

Handlung von »World’s End Harem«:
Der junge Reito leidet an einer hartnäckigen Krankheit und begibt sich zur Heilung in einen Kälteschlaf. Als er fünf Jahre später wieder aufwacht, hat sich die Welt stark verändert. Das MK-Virus streckte 99,9 % der Männer nieder, wodurch sich ein Super-Harem mit 5 Milliarden Frauen auf 5 Männer entwickelte.
Nur diese fünf Männer sind gegen das MK-Virus resistent und sollen sich mit der unzähligen Masse an Frauen paaren, um das Überleben der Menschheit zu sichern. Gleichzeitig wird Reito in eine globale Verschwörung verstrickt – kann er der Versuchung widerstehen und die Welt retten?
Via WSJ_manga
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.