Nachdem sich die hiesigen Manga- und Anime-Fans schon seit Jahren nach der Ausweitung des deutschsprachigen Light-Novel-Markts sehnen, kommt nun frischer Wind in die Branche. Der neu gegründete Verlag SKYLINE NOVELS setzt seinen Fokus auf Light Novels und wird ab Sommer 2023 einige anregende Light-Novel-Werke publizieren. Die erste Lizenz wurde auch schon enthüllt, die wir euch weiter unten vorstellen.
Start im Sommer 2023
Hinter SKYLINE NOVELS verbirgt sich die Aretz & Indorf Verlag GbR mit Sitz in Bremen. Gegründet wurde das Unternehmen von Jonas Maximilian Matthias Aretz und Niklas Jonathan Indorf. Die beiden Gesellschafter möchten nach eigenen Angaben die hiesigen Leser ab Sommer 2023 mit professionell übersetzten, spannenden Geschichten von japanischen und internationalen Autoren versorgen.
Neben der Publikation von Standardausgaben möchte der Verlag aus Bremen ausgewählten Titeln zudem auch eine Limited Edition spendieren, die preislich je nach Werk und Ausstattung variieren werden. Die digitalen Leser gehen hierbei nicht leer aus, denn E-Books sind auch geplant.
Auf Social Media ist der junge Verlag aus Bremen schon auf Twitter und Instagram anzutreffen.

Post-apokalyptische Geschichte
Um uns die Vorfreude etwas zu versüßen, hat SKYLINE NOVELS auch direkt eine erste Lizenz im Gepäck. Mit dem seit Juni 2021 auf Englisch erscheinenden Titel »Ich traf dich nach dem Ende der Welt« (engl.: »I Met You After the End of the World«) von Oniisanbomber (Story) und a20 (Illustration) geht es direkt mit einem fesselndem Drama los.
Der erste Band von »Ich traf dich nach dem Ende der Welt« soll nach aktueller Planung des Verlags im Sommer 2023 erscheinen. Dabei wird die post-apokalyptische Geschichte im Großformat 14,8 × 21 cm zum Preis von 15,00 Euro erhältlich sein. Eine Vorbestellung ist im Webshop des Unternehmens bereits möglich. Zur englischsprachigen Leseprobe gelangt ihr hier.
Eine zweite Lizenz, bei der es sich ebenfalls um eine englischsprachige Light Novel handelt, soll bereits am 25. November verkündet werden. Fans von japanischen Werken brauchen sich jetzt nicht zu sorgen, denn in Zukunft ist auch die Veröffentlichung japanischer Werke geplant. Diese sollen dann für 20,00 Euro pro Band auf den Markt kommen. Sobald sich neue Details ergeben, werden wir euch wie gewohnt darüber informieren.
Cover von Band 01:

Handlung:
Eine tödliche Pandemie überrennt die Welt und Yamada Daisuke ist der einzige Überlebende in Tokio. Früh aufstehen, der alltägliche Berufsverkehr, bis zur letztmöglichen Bahn arbeiten – das alles ist vorbei. Er ist sorgenfrei; selbst Geld ist wertlos, ohne einen Ort, an dem es ausgegeben werden kann. Allein wird es jedoch schnell einsam, mit einer Stadt für sich allein und niemanden zum Teilen.
Eines Tages trifft er auf Sayaka, einem Mädchen außerhalb von Tokio. Sie entscheiden sich gemeinsam umherzuziehen. Eine Oberschülerin und ein Büroangestellter. Zwei Menschen, die sich sonst niemals begegnet wären. Gemeinsam reisen sie quer durch Japan. Seite an Seite. Partner am Ende der Welt. Was werden sie auf ihrer Reise entdecken?