Zento Sakurama, Schöpfer der romantischen Komödie »Mondaiji no Watashi-tachi wo Kaeta no wa, Onaji Class no Monaka-senpai«, teilte auf Twitter seinen Followern schlechte Neuigkeiten bezüglich seiner Geschichte mit. Trotz der guten Platzierung seines Werkes in »Kono Light Novel ga Sugoi!« wird die Reihe nach Veröffentlichung des zweiten Bandes eingestellt. Das ausführliche Statement haben wir nachfolgend für euch.
Reihe belegt Platz 20
In der Stellungnahme äußert sich Zento Sakurame in etwa wie folgt: »Ich habe eine traurige Mitteilung zu machen. Obwohl ›Mondaiji no Watashi-tachi wo Kaeta no wa, Onaji Class no Monaka-senpai‹ sogar einen Preis bei ›Kono Light Novel ga Sugoi!‹ gewonnen hat, wurde die Geschichte aufgrund der Verkaufszahlen eingestellt. Es tut mir sehr leid, dass ich die Leser, die sich auf die Fortsetzung der Geschichte gefreut haben, enttäuschen muss. Herzlichen Dank für Ihre bisherige Unterstützung.
Ich bin traurig, weil es noch so viele Kapitel gibt, die ich schreiben möchte und ich bereits einen Entwurf für dramatische Ereignisse und Schauplätze vorbereitet habe, um die Geschichte noch interessanter zu gestalten. Als Autor ist es sehr schmerzhaft, die Geschichte so zu beenden, dass sie trotz aller erhaltenen Unterstützung bedeutungslos wird. Ich weiß Ihre begeisterten Rückmeldungen und Bewertungen zu schätzen.
Das Schreiben des Tweets ist schmerzhaft für mein Herz … Es ist furchtbar, dass die Geschichte für immer in der Schwebe bleiben wird. Aufgrund der guten Platzierungen sind die Erwartungen einer Fortsetzung weiter groß. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, darüber zu berichten, dass es nicht weitergehen wird.«
Erst Ende November konnte sich die romantische Komödie »Mondaiji no Watashi-tachi wo Kaeta no wa, Onaji Class no Monaka-senpai« (dt.: »Die Person, die uns Problemkinder veränderte, ist unser Klassenkamerad Monaka-senpai«) unter den Neueinsteigern den zwanzigsten Platz in dem jährlich erscheinenden Guide Book »Kono Light Novel ga Sugoi!« (dt.: »Diese Light Novel sind unglaublich!«) sichern und schaffte es im Gesamtranking immerhin auf Platz 40.
Hinter der Light Novel stecken Zento Sakurame (Story) und Ai Hario (Illustrationen). Am 1. Juni 2022 veröffentlichte Kadokawas Imprint den ersten Band in Japan und ließ am 30. September bereits den zweiten Band folgen. Trotz der guten Platzierungen wird die Reihe nun enden und fällt, wie schon viele andere Werke zuvor, den zu geringen Verkaufszahlen zum Opfer. Wer dennoch mal hineinschnuppern mag, gelangt hier zur Leseprobe.
- Girls-Love-Reihe »Adachi and Shimamura« endet
- »Demons‘ Crest«: Light Novel war nicht geplant
- Die meistverkauften Manga- und Light-Novel in Japan 2022
Cover von Band 01:

Handlung:
Monaka ist gutaussehend, seine Noten sind spitze und eine attraktive Freundin hat er auch. In seiner Klasse befinden sich jedoch ein paar Problemschüler, die isoliert und hilflos scheinen. Bei einer Klassenfahrt wird Monaka der »Spezialgruppe« zugeteilt, worin sich die besagten Mitschülerinnen von ihm befinden. Solange sie sich nicht ändern, werden sie keinen Spaß in ihrem Leben haben.
Mit dem Ziel vor Augen, sich mit den Problemen seiner Mitschülerinnen ehrlich auseinanderzusetzen, möchte Monaka seinen Klassenkameraden eine helfende Hand reichen. Wenn jemand etwas bei den Außenseitern bewirken kann, dann ist das nur Monaka. Und schrittweise öffnen sich die zuvor verschlossenen Mädchen und eine romantische Komödie nimmt ihren Lauf …
Via ANN, Zento Sakurame
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.