Wie geht es mit dem Rachefeldzug von Ayuya weiter? Wie wird die lange Nacht von Schöpfer Xu Xianzhe beendet? Unsere Neugierde ist ungebrochen, weshalb wir uns auch den fünften Band der faszinierenden und beeindruckenden Manhua-Reihe »Die Klingen der Wächter« durchgelesen haben. Wie unser Eindruck zu dem Band ausfällt, verraten wir in diesem Beitrag.
Inhalt
Als Pei Xingyan gerade mit den Handlangern von Heyi Xuan in heftige Kämpfe verstrickt ist, erreichen auch Daoma und seine Weggefährten das Heereslager. Sie halten sich in Deckung und warten auf einen günstigen Moment, um Ayuya zu befreien …
Aufmachung
Die Manhua-Reihe »Die Klingen der Wächter« erscheint bei Chinabooks im Großformat 14,5 x 21 cm als Softcover mit Klappenbroschur. Der fünfte Band der Geschichte umfasst ca. 270 Seiten und beinhaltet die Kapitel 43 bis 50 sowie ein Bonuskapitel. Zudem gibt es ein Nachwort von Xu Xianzhe. Das empfohlene Lesealter beträgt sechzehn Jahre. Für die Übersetzung aus dem Chinesischen zeichnet sich Elisabeth Wolf (»Chinas Geschichte im Comic«) aus.
Preislich liegt die heißblütige Comicreihe bei 14,90 Euro. Neben der Bestellung über den Buchhandel oder gängigen Online-Shops ist auch ein Kauf über den Webshop des Verlags möglich. Wer in Deutschland wohnt, bezahlt kein Porto, während österreichische Kunden eine Versandkostenpauschale in Höhe von 6,00 Euro entrichten.
>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Fazit
Im Auftaktband von »Die Klingen der Wächter« startet Xu Xianzhe den ersten Akt »Der wandernde Ritter« und beendet diesen bereits nach fünf Kapiteln. Nach über 150 Seiten beginnt ein längerer Handlungsabschnitt, der zweite Akt »Die weite Wüste«, der erst im fünften Band der dramatischen Action-Geschichte sein Ende findet. Viele Ereignisse sind vorgefallen, viele Personen haben ihre Leben verloren und durch eine stetig wachsende Dramaturgie ebnet der Manhuajia den Beginn für den dritten Akt »Die Unterwelt«, der mit Band 06 seinen Lauf nehmen wird.
Der vorliegende fünfte Band von »Die Klingen der Wächter« stellt meines Erachtens das Highlight im gesamten zweiten Akt der mitreißenden Erzählung dar. Pei Xingyan eilt im vierten Band Ayuya zur Rettung und zeigt in diesem Folgeband seine Stärke. Nach nur wenigen Seiten bringt Xu Xianzhe eine imposante Doppelseite zum Vorschein, die die Kraft von Pei Xingyan und den Wendepunkt in diesen ausweglosen Kämpfen darstellt. Einfach erstaunlich und atemberaubend inszeniert!
Daoma und seine Weggefährten spielen in den neuen Kapiteln eine nebensächliche Rolle. Der Fokus liegt zu Beginn bei Pei Xingyan und seiner mutigen Tat, danach geht es um Heyi Xuan und Ayuya. Insbesondere der Abschnitt rund um die beiden letztgenannten wird von Xu Xianzhe brillant zu Papier gebracht. Die brenzlige gegenwärtige Lage wird gekonnt mit Rückblenden in die Vergangenheit versehen, wodurch dem Leser ein klareres Verständnis übermittelt wird und die Intensität der aktuellen Ereignisse deutlich stärker herüberkommen. Das große Finale stellt einen ausgezeichneten Abschluss dar.

Durch den Wechsel der Erzählperspektive und den Informationshäppchen, die uns Xu Xianzhe nach und nach serviert, bereitet der zweite Akt nach so vielen Bänden und der weitreichenden Veränderungen einen konstant ungeheuren Lesespaß. Auf der einen Seite begleiten wir Daoma und seine Weggefährten, während wir auf der anderen Seite die Sui-Dynastie und dessen Akteure, die einer blutigen Zukunft den Weg ebnen, über die Schulter schauen.
Fünf Bände dauert der zweite Akt »Die weite Wüste« und vieles ist geschehen. Es ist einfach beachtlich, wie Xu Xianzhe die Geschichte aufbaut und die Brutalität und die anregenden Kämpfe zeichnerisch beeindruckend in Szene setzt. Ein würdiger Band, der einen fesselnden Abschnitt der mitreißenden Geschichte ideal zu einem Ende führt. Auf den restlichen Seiten teasert der Manhuajia einiges an, wodurch er den Spannungsbogen beibehält und die Lust auf mehr deutlich weckt.
Der fünfte Band der dramatischen Action-Reihe »Die Klingen der Wächter« beinhaltet eine ordentliche Portion an Kämpfen, die mit einer hohen Brutalität ausgezeichnet sind, und bringt den ersten langen Handlungsabschnitt dieser eindrucksvollen Geschichte zum Abschluss. Die Inszenierung und die zeichnerische Darstellung gehen Hand in Hand, wodurch dem Leser eine hohe Qualität geboten wird. Was wird nun alles geschehen? Der Teaser für den dritten Akt »Die Unterwelt« hebt die Erwartungshaltung nach oben.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.
