Im Januar brachte der deutsche Webtoon-Verlag papertoons aus Ludwigsburg mit dem Auftaktband der Fantasy-Geschichte »The Advanced Player of the Tutorial Tower« (orig.: »Tutorial Tower Goinmur«) seine erste Publikation in den Handel. Da wir schon von »Solo Leveling« begeistert sind, haben wir selbstverständlich auch einen Blick in dieses Werk riskiert. Unseren Eindruck teilen wir mit euch in diesem Beitrag.
Inhalt
Zwölf Jahre lang war Hyeon-Woo Kim im Tutorial Tower eingesperrt – einem mysteriösen Turm voller Monster, die sich immer wieder regenerieren, egal wie oft man sie tötet. Zwölf Jahre lang hat er trainiert und gegrindet, bis er der Stärkste von allen war – und dabei hat er sich tödlich gelangweilt.
Jetzt ist er endlich frei. Und während die Welt von Monstern bedroht wird, und alle um seine Stärke buhlen, stellt sich Hyeon-Woo nur eine einzige Frage: Wer hat ihn in den Turm gesperrt – und warum?
Aufmachung
Der deutsche Webtoon-Verlag papertoons veröffentlicht die vollfarbige Manhwa-Reihe »The Advanced Player of the Tutorial Tower« im Großformat (14,9 x 21 cm) als Softcover. Beim Auftaktband werden die ersten vierzehn Episoden auf 272 Seiten geboten. Die SFX wurden beibehalten und die Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. Der Verlag versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 13 Jahren. Der Manhwa wurde aus dem Koreanischen von Katharina Schmölders (»Athanasia – Plötzlich Prinzessin«, »Aristia la Monique – Die gefallene Kaiserin«) übersetzt.
>> Hier gelangt ihr zur deutschen Leseprobe
Fazit
Mit »The Advanced Player of the Tutorial Tower« sichert sich papertoons die Lizenz an einer amüsanten Fantasy-Geschichte, die sich um den ›Advanced Player‹ Hyeon-Woo Kim dreht. Besagte Person ist vom Turm verflucht und steckt in einem Loop fest. Der Auftaktband lässt die Leser den Turm in einem Schnelldurchgang kennenlernen und schreitet mit der eigentlichen Handlung flott voran.
Da es in diesem Werk um Hunter geht, die wie Idole behandelt werden und sich um die gefährlichen Monster kümmern, kam bei mir direkt ein Vergleich mit »Solo Leveling« zustande. Hierbei möchte ich erwähnen, dass sich beide Titel unterscheiden und »The Advanced Player of the Tutorial Tower« durch seine Comedy, die passend inszeniert wird, seinen ganz eigenen Charme besitzt.
Protagonist Hyeon-Woo Kim, der fortgeschrittene Spieler des Tutorial-Turms, hebt sich schon einmal durch seinen Kleidungsstil ab. In den ersten vierzehn Kapiteln sieht man ihn gekleidet in einem schwarzen Trainingsanzug und Schlappen, letztere nutzt er gerne im Kampf. Der Schlappen kommt ein paar Mal zum Einsatz, was für humorvolle Momente sorgt. Mindestens ein Schmunzeln wird einem gekonnt entlockt.

Neben den witzigen Inhalten punktet die Reihe meines Erachtens besonders durch seine Hauptfigur. Hyeon-Woo Kim bringt mit seiner Art und Weise eine angenehme Atmosphäre zustande. Die ernste Welt der Hunter und die Top-Gilde stellt er bereits ordentlich auf den Kopf. Hervorheben möchte ich zudem, dass die im Klappentext gestellte Frage von unserem Protagonisten recht früh angegangen wird.
Der Auftaktband von »The Advanced Player of the Tutorial Tower« führt den Leser meiner Ansicht nach gelungen in die Welt ein. Mit wenigen Informationen lässt sich die Handlung verfolgen und die leichte Action-Comedy-Geschichte mit seinem mächtigen Protagonisten genießen. Worauf man sich in Zukunft beim Lesen freuen darf, lässt sich problemlos erkennen. Dem Lesevergnügen schadet dieser Umstand keineswegs.
Wer auf der Suche nach einer leichten Fantasy-Action-Geschichte aus Südkorea ist, dem wird mit »The Advanced Player of the Tutorial Tower« eine klassische Manhwa-Reihe aus diesem Bereich geboten, die mit ihrem eigenen Charme zu unterhalten weiß. Durch Protagonist Hyeon-Woo Kim wird der Auftakt gelungenen getragen und die Lust auf den Folgeband ist vorhanden.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.