In einem Interview erzählte »Attack on Titan«-Schöpfer Hajime Isayama, dass seine global bekannte Manga-Reihe ursprünglich in zwei Bänden abgeschlossen werden sollte.
Am Ende hat sich nichts verändert
Mit dem gewaltigen Erfolg von »Attack on Titan« hatte wohl selbst Isayama in keiner Weise gerechnet. Im Gegenteil, denn in den frühen Phasen hätte er laut eigenen Angaben sogar befürchtet, dass das Werk abgesetzt werden würde, weswegen er die Geschichte ursprünglich in zwei Bänden zum Abschluss bringen wollte. Auch hätte er zu diesem Zeitpunkt schon eine ungefähre Vorstellung zum Ende der Handlung gehabt.
Allerdings wären seine Pläne über den Haufen geworfen worden, da »Attack on Titan« ja bekanntlich zu einem internationalen Top-Titel aufstieg, weswegen er der Handlung im weiteren Verlauf immer weitere Details hinzugefügt und auch das geplante Ende hinterfragt hätte.
Als er das Fundament seiner Manga-Geschichte festigte, passte sich diese langsam aber sicher wieder seiner ursprünglichen Vision an und sie würde nun doch so enden, wie er es sich zu Beginn vorgestellt hätte, wenngleich viele Leser der Reihe damit nicht so ganz zufrieden waren.
Aber auch Anime-Fans können sich bald selbst ein Bild davon machen, denn der abschließende zweite Teil des Serienfinales wird voraussichtlich im Herbst 2023 erscheinen. Alle Staffeln, Filme und OVAs sind hierzulande beim Streaming-Dienst Crunchyroll auf Abruf verfügbar. Den Manga und dessen Spin-offs vertreibt der Carlsen-Verlag.
Den Manga bestellen:
Band 01 RE (Amazon | Thalia)
Band 01 DE (Amazon | Thalia)
Schuber mit Band 01-05 (Amazon | Thalia)
Interview:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Die Erde gehört riesigen Menschenfressern: den TITANEN! Die letzten Menschen leben zusammengepfercht in einer Festung mit 50 Meter hohen Mauern. Als ein kolossaler Titan die äußere Mauer einreißt, bricht ein letzter Kampf aus – um das Überleben der Menschheit!
Via Anime2You
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.