Immer wieder bitten weibliche Leser den »One Piece«-Schöpfer Eiichirō Oda, romantische Entwicklungen in seinem populären Werk einzubauen. Doch bis heute warten sie vergeblich darauf. Ein Twitter-Nutzer erklärte anhand einer Aussage des Mangaka den Grund.
»Das ist nicht meine Aufgabe.«
In einer zurückliegenden Umfrage des »Shūkan Shōnen Jump«-Magazins, in dem die beliebte Piraten-Geschichte »One Piece« abgedruckt wird, stellte sich überraschenderweise heraus, dass Frauen tatsächlich etwa die Hälfte der Leserschaft der Manga-Reihe ausmachen. Und das, obwohl das Werk mit seinen vielen Kämpfen der »Shōnen«-Zielgruppe zuzuordnen ist und sich somit an junge, männliche Leser richtet.
Die weiblichen Fans hält dies jedoch nicht davon ab, Oda regelmäßig darum zu bitten, romantische Entwicklungen zuzulassen. Die Aussage aus dem Jahr 2009, die wir weiter unten für euch haben, erteilte bereits vor einigen Jahren diesen Wünschen eine resolute Absage. Auch wenn schon über zehn Jahre nach dieser Aussage her sind, hält Oda zweifellos daran fest.
»Ich zeichne keine romantischen Szenen, weil ›One Piece‹ eine Manga-Reihe für Jungs ist. Weibliche Fans flehen mich ständig an, eine Liebesgeschichte zu zeichnen, aber wenn sie so etwas sehen wollen, dann sollten sie einen Shōjo-Manga lesen. Das ist nicht meine Aufgabe. Es ist mir egal, wie viele Frauen sich in Ruffy verlieben, aber ich finde es nicht gut, wenn er die Liebe erwidert.«
Der globale Verkaufsschlager »One Piece« erscheint seit 1997 in Japan. Hierzulande kommen die Leser seit 2001 in den Genuss der Geschichte. Die Lizenz an dem Bestseller sicherte sich der Carlsen-Verlag, die Komplettschuber zu der Reihe derzeit auf den Markt bringen. Den Anime bietet Crunchyroll im Web und auf Disc an.
Den Manga bestellen:
Band 01 (Amazon | Thalia)
Komplettschuber 01 (Amazon | Thalia)
Komplettschuber 02 (Amazon | Thalia)
Komplettschuber 03 (Amazon | Thalia)
Komplettschuber 04 (Amazon | Thalia)
Leerschuber (01 | 02 | 03 | 04)
Cover von Band 01:

Handlung:
Monkey D. Ruffy ist ein kleiner Junge, der gerne Pirat werden würde. Leider nützt ihm auch eine Mutprobe nichts. Solange er nicht schwimmen kann, muss er zu Hause bleiben. Doch als er den Piraten die geheime Frucht des Meeres, auch Teufelsfrucht oder Gum-Gum-Frucht genannt, klaut und zum Nachtisch verspeist, ändert sich alles …
Via Anime2You
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.