Am 29. August 2023 veröffentlicht Carlsen Manga den Auftaktband der Webtoon-Adaption »The Beginning after the End« von TurtleMe (Story) und Fuyuki23 (Art). Wir haben uns die vollfarbige Webtoon-Umsetzung des gleichnamigen Romans durchgelesen. Unseren Eindruck schildern wir in dieser Rezension.
Inhalt
König Grey ist ein erfolgreicher und wohlhabender Herrscher, doch können Reichtum und Erfolg die Leere und die Einsamkeit in ihm nicht begraben. Da findet seine Zeit als König ein jähes Ende, als er im Körper von Arthur Leywin wiedergeboren wird – mitten in einer Welt voller Magie und Monster.
Ausgestattet mit den Erinnerungen an sein vorheriges Leben und mit dem dringenden Wunsch, die neu entdeckte Wärme um sich herum zu beschützen, macht sich Art erneut auf die Reise, um ein starker Krieger zu werden. Schwerttraining, die Entwicklung seines Mana-Kerns, Magieunterricht – Art macht vor nichts Halt, um so mächtig wie nur irgend möglich zu werden!
Doch werden seine Anstrengungen ausreichen, um jene Gefahren abzuwenden, die seine zweite Chance auf ein glückliches Leben bedrohen?
Aufmachung
Die Fantasy-Reihe »The Beginning after the End« erscheint vollfarbig im Format 14,5 x 21 cm als Softcover. Der Auftaktband umfasst 192 Seiten und beinhaltet die ersten acht Kapitel. Die Story wird für Leser ab zwölf Jahren empfohlen. Übersetzt wurde der Webtoon aus dem Englischen von Gandalf Bartholomäus (»Moriarty the Patriot«, »Yakuza goes Hausmann«).
>> Hier gelangt ihr zur deutschen Leseprobe
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Fazit
Bei der Fantasy-Action-Geschichte »The Beginning after the End« handelt es sich um eine vollfarbige Webtoon-Umsetzung von Fuyuki23, die auf er Grundlage der gleichnamigen Novel von TurtleMe basiert. Beide Werke lassen sich bei Tapas abrufen. Carlsen Manga orientiert sich an der Publikation von Yen Press und bringt die Reihe im Großformat zu einem Bandpreis von 16,00 Euro heraus.
Der Klappentext gewährt einen ordentlichen Eindruck. König Grey wird als Arthur Leywin in einer anderen Welt wiedergeboren, in der es Magie gibt. Zu Beginn wird eine Mischung aus Fantasy, Drama und leichter Action geboten. Protagonist Art ist eine vielschichtige Figur, dessen Stärken und Schwächen realistisch dargestellt werden. Es ist anregend zu verfolgen, wie er die verschiedenen Herausforderungen angeht und seine Fähigkeiten entwickelt.
Die Welt in »The Beginning after the End« lernen wir schrittweise mit Art kennen. Man möchte herausfinden, was es noch so alles gibt und was wohl als nächstes geschehen wird. Erst im sechsten Kapitel des Bandes tauchen weitere Figuren auf, bis dahin sehen wir lediglich Art und seine Eltern. Hier und da wird versucht, mit Comedy-Einlagen dem Leser eine amüsante Erzählung zu bieten, jedoch zündet dies nicht immer.

Einen leichten Schwung an Spannung erzielt die Reihe mit dem Start der Reise der Familie und ihren Begleitern. Eine gewisse Dramaturgie wird mit einem Hinterhalt versucht zu inszenieren, was wiederum recht vorhersehbar ist. Die anvisierte Spannung wird durch die Vorhersehbarkeit leider etwas gemildert. Dieser Umstand könnte sich im weiteren Verlauf verflüchtigen.
Etwas enttäuschend ist die gewählte Cover-Illustration des Auftaktbandes, wo sich Carlsen Manga an der Ausgabe des US-amerikanischen Unternehmens Yen Press orientiert. In der Art und Weise, wie Art auf dem Cover abgebildet ist, sehen wir unseren Protagonisten noch nicht. Auch das Wesen zu seiner rechten Seite kommt noch nicht vor. Verschmerzbar, dennoch enttäuschend.
Trotz einiger Schwächen gelingt es »The Beginning after the End« einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die Zeichnungen von Fuyuki23 sind ansprechend. Auch wenn die ersten Kapitel hier und da ereignislos sind, zeigen die Aufrufzahlen (Webtoon: 28,1 Mio. / Novel: 22,6 Mio.) auf, dass sich die Geschichte noch ordentlich fortentwickeln wird. Der Trailer von Tapas unterstreicht dies ebenfalls. Die Zahlen sprechen für sich, die Geschichte wird sicherlich noch anregender. Am Ball bleiben lohnt sich daher allemal.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.