Man nehme einen Waschsalon, einen Oberschüler und einen ehemaligen Büroangestellten und schon kann man zusehen, wie nicht nur die Trommeln ins Schleudern geraten. Den Fans scheint die Boys-Love-Geschichte jedenfalls zu gefallen und so steht »Minato’s Coin Laundry« jetzt kurz vor dem ersten Meilenstein.
Reihe erhielt Live-Action-Adaption
Was als Light Novel von Yuzu Tsubaki begann, ist seit August 2020 auch als Manga-Adaption bei Media Factory zu lesen. Beide Werke und die Anthologie knacken in absehbarer Zeit die eine Million Marke bei den Umlaufzahlen. In der Zählung sind die digitalen und physischen Bände inbegriffen. Die beliebte Manga-Umsetzung entsteht unter Sawa Kanzume und zählt aktuell vier Originalbände.
Auf Deutsch läuft der Titel seit April letzten Jahres bei TOKYOPOP. Die entschleunigte Alltagsromanze erscheint zum Preis von 7,50 Euro und kann wahlweise auch digital für 5,99 Euro pro Band erworben werden. Am 11. Oktober soll es mit Band 04 weitergehen. Hier gelangt ihr zur Leseprobe.
Zur großen Freude vieler Fans wurde die Geschichte auch als Live-Action-Serie adaptiert. Insgesamt zwei Staffeln, je zwölf Folgen, waren seit letztem Jahr in Japan zu sehen. Mit englischen Untertiteln sind »Minato’s Laundromat« und »Minato’s Laundromat2« bei GagaOOLaLa zu sehen.
Den Manga bestellen:
Band 01 (Amazon | Thalia)
Band 02 (Amazon | Thalia)
Band 03 (Amazon | Thalia)
Band 04 (Amazon | Thalia)
Cover von Band 01:

Handlung:
Während seine Schulkameraden ihre Karriere im Job vorantreiben oder über Familienplanung nachdenken, hat Minato einen anderen Weg eingeschlagen: Mit Anfang dreißig hängt er aufgrund gesundheitlicher Probleme seinen Bürojob an den Nagel und übernimmt den alten Münzwaschsalon seines Großvaters, der hauptsächlich von Rentnern und Hausfrauen besucht wird.
An einem Sommertag taucht jedoch der Schüler Shintaro auf. Als sich Minato auf holprige Weise als homosexuell outet, reagiert Shintaro zunächst irritiert. Doch einige Tage später bekundet er offen sein Interesse an ihm und überhäuft ihn fortan mit Aufmerksamkeiten. Obwohl der Schüler genau sein Typ ist, ist Minato aufgrund des Altersunterschiedes eher zurückhaltend.
Er schlägt daher vor, dass sie erst mal eine Freundschaft aufbauen sollten. Und so geraten im flirrenden japanischen Sommer auch Minatos Gefühle ins Schleudern …
Via Manga Mogura
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.