Diese Woche hat Yoshihiro Togashi seine Fans mal wieder zum Staunen gebracht, denn beim Besuch einer japanischen Talkshow plauderte der »Hunter x Hunter«-Schöpfer über gleich vier mögliche Enden seines Longrunners und das über seinen Tod hinaus.
Endroute im Falle seines Todes
Seit 1998 arbeitet Togashi mit Unterbrechungen an seinem internationalen Erfolgshit und verriet diesen Dienstag in der Fernsehsendung »Iwakura to Yoshizumi no Bangumi«, dass er bereits vier mögliche Enden für sein Werk vorbereitet habe. Über drei Routen hielt er sich noch bedeckt, doch das verworfene Ende D, das als Notfallplan im Falle seines Todes zum Einsatz kommen soll, verriet er.
Die D-Route entführt uns in die Ferne Zukunft, wo wir nach einem Zeitsprung zurück an den Beginn der Geschichte geworfen werden und das Mädchen Gin angelnd an einem Teich sitzen sehen. Den gefangenen Riesenfisch trägt Gin zu ihrer Mutter, der sie abermals versichert, kein Hunter zu werden, da ihr Großvater Gon ihre Großmutter Nouko immer allein zurück ließ.
Was mit dem Wegfliegen eines Vogels endet, ist für Togashi aber nur die letzte Wahl. Weiter im Rennen sind die Enden A, B und C. Nach eigenem Ermessen dürfte Route A etwa 80 Prozent der Fans zufrieden stimmen und sei somit das noncontroverse Ende. Während Route B die Meinung der Fans relativ gleich spalten könnte, soll Route C zu 90 Prozent negativ aufgenommen werden.
Togashi selbst favorisiere, trotz der zu erwartenden Kritiken, Route C. In Stein gemeiselt scheint die Geschichte in jedem Fall noch nicht zu sein, denn am liebsten würde der Mangaka nicht auf seine Enden zurückgreifen müssen. Vielmehr hofft er in Zukunft ein noch zufriedenstellenderes Ende zu erschaffen und nur im Notfall auf seine niedergeschriebenen Routen zurückzugreifen.
Der Longrunner »Hunter x Hunter« erscheint seit 1998 in Shūeishas »Shūkan Shōnen Jump« und legte wegen gesundheitlicher Probleme Togashis immer wieder Pausen ein. Zuletzt kehrte der Mangaka in 2022 nach einer vierjährigen Pause überraschend zurück und die Reihe wurde mit Band 37 fortgesetzt .
Auf Deutsch ist der Shōnen-Hit seit 2002 bei Carlsen Manga zu finden und erhielt einen nachträglichen E-Book-Release. Aktuell sind alle 37 Originalbände erhältlich. Die Geschichte inspirierte gleich zwei Anime-Adaption sowie mehrere Filme. Die Serie aus 2011 bietet KSM Anime zum Kauf an.
Den Manga bestellen:
Band 37:

Handlung:
Gon ist zwar ein Junge vom Lande, aber er hat große Ambitionen. Trotz der Proteste seiner Tante Mito beschließt er, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und ein legendärer Hunter zu werden. Die hoffnungsvollen Bewerber beginnen ihre Reise auf einem sturmgepeitschten Schiff, wo Gon auf Leorio und Kurapika trifft, die einzigen anderen Bewerber, die nicht von der Seekrankheit geplagt sind.
Nachdem sie die Schrecken der hohen See überstanden haben, müssen sich Gon und seine Begleiter nun in einer Reihe von Prüfungen beweisen, um die schwer zugängliche Prüfungshalle zu finden. Und wenn sie dort ankommen, werden sie diese jemals wieder lebend verlassen …?
Via ANN
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.
