Basierend auf dem Mobile Game »Disney Twisted-Wonderland« haben Wakana Hazuki (Story) und Sumire Kowono (Art) dem erfolgreichen Handyspiel eine Manga-Umsetzung spendiert. Seit Oktober ist der Auftaktband als edles Hardcover bei Carlsen Manga erhältlich.
Entwickelt von Aniplex und Walt Disney Japan in Zusammenarbeit mit Yana Toboso, der Schöpferin von »Black Butler«, lässt sich die Erzählung nun als Manga verfolgen. Wir haben uns den ersten Band der Interesse weckenden Geschichte durchgelesen. Wie unser Eindruck ausfällt, verraten wir nachfolgend.
Vielleicht steckt hinter »den Bösewichtern« mehr, als man denkt …
Willkommen am Night Raven College im Hause »Heartslabyul«, dem Haus der Herzkönigin! Ein Spiegel entführt uns in die Welt von Twisted Wonderland und an das Night Raven College, eine magische Schule, an der die Schüler ganz und gar fabelhaft und manchmal ein bisschen tückisch sind.
Eingeteilt in verschiedene Häuser repräsentieren sie die die Widersacher aus den beliebten Welten der Disney-Filme … Welche Geheimnisse tragen diese Schülern in ihren Herzen? Und welches Spiel treibt der geheimnisvolle Schulleiter …?!
Aufmachung
Die Fantasy-Reihe »Twisted Wonderland: Der Manga« erscheint im Format 14,8 x 21,5 cm als Hardcover. Der Auftaktband umfasst 194 Seiten und beinhaltet die ersten vier Kapitel sowie den Special Content »Charaktere«. Farbseiten gibt es auch.
Die japanischen SFX wurden retuschiert und getypesettet. Die Titel wird für Leser ab vierzehn Jahren empfohlen. Übersetzt wurde das Werk aus dem Japanischen von Dorothea Überall (»IM − Great Priest Imhotep«, »Saraba, yoki hi – Solange wir zusammen sind«).
>> Hier gelangt ihr zur deutschen Leseprobe
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Fazit
Am 24. Oktober 2023 startete Carlsen Manga mit der deutschsprachigen Publikation von »Twisted Wonderland: Der Manga«. »Black Butler«-Schöpferin Yana Toboso zeichnet sich für das Hauptskript und das Charakterdesign aus, während Wakana Hazuki (Story) und Sumire Kowono (Art) für die Manga-Adaption verantwortlich sind.
Worum geht es in dem Manga eigentlich? Der japanische Oberschüler Yuken Enma besucht die elfte Klasse und ist Vize-Kapitän des Kendo-Clubs. Eines Tages taucht eine schwarze Kutsche mit einem Gate auf und transportiert ihn nichtsahnend in das Night Raven College. Zu verdanken hat er dieses Ereignis dem »Black Mirror«, dass ihn als Auserwählten mit magischen Fähigkeiten anerkannt hat.
Da Yu, so sein Spitzname, jedoch keinerlei Magie besitzt, sitzt er in der Patsche. Wie gelangt er nun zurück in seine Heimat? Die Magier in seiner Umgebung und auch der magische Spiegel sind wenig hilfreich, da sie Japan einfach nicht kennen. Und nach diesem Prolog werden nach und nach Figuren eingeführt und erste Details rund um die Welt mitgeteilt.

Manga-Leser die mit den Disney-Werken bestens vertraut sind, werden bei »Twisted Wonderland: Der Manga« sicherlich ihre Freude dabei haben, die Anspielungen auf die Disney-Werke zu bemerken. Die Figuren und Wohnheime basieren auf verschiedenen Disney-Schurken wie beispielsweise Hades, Ursula, Maleficent und Jafar.
Der Auftaktband des Manga fungiert als gelungener Einstieg, der einen angenehmen Charme aufweist. Die Ereignisse schreiten meines Erachtens zügig voran, das Erzähltempo ist nicht langsam. Negativ habe ich diesen Umstand nicht empfunden. Da mir die Kenntnisse aus dem Handyspiel fehlen, ist für mich als Leser z. B. alles neu. Verkehrt oder hinderlich für den Lesegenuss ist dies nicht wirklich.
Mit »Twisted Wonderland: Der Manga« bringt Carlsen Manga die Manga-Adaption des erfolgreichen und beliebten Mobile Games heraus. Die erste Umsetzung fokussiert sich auf die »Episode of Heartslabyul«. Das Figurendesign ist ein Traum für das Auge und inhaltlich selbst unterhält das Geschehen. Ob Disney-versiert oder nicht, der Manga bereitet eine angenehme Lesezeit und die Aufmachung ist edel.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.
